Was tun wenn Handy gehackt wurde?

7 Antworten

Nichts,und erst recht nichts anklicken

  • Viren wurden auf Ihrem iPhone entdeckt: Was bedeutet das?Solange Sie nichts an iOS verändert haben, etwa durch einen Jailbreak, ist ein Virus auf dem iPhone eigentlich nicht möglich.
  • Die Meldung wird beim Surfen im Safari auftreten. Neben der Warnung erhalten Sie auch gleich den Hinweis, dass Sie Tipp auf "OK" den Virus entfernen könnten. Tun Sie das auf keinen Fall.
  • Sie haben keinen Virus auf dem iPhone. Die Falschmeldung mit der vermeintlichen Soforthilfe soll Sie verleiten, den "OK"-Button anzutippen. Dadurch möchten sich die Hintermänner der Aktion Zugang zu Ihrem Apple Account und zu persönlichen Daten erschleichen.
  1. Viren wurden auf Ihrem iPhone entdeckt: So reagieren Sie richtigWie schon erklärt: Klicken Sie nichts auf der Virenmeldung an. Die Seite einfach zu schließen kann schwierig sein, solange die Meldung gezeigt wird.
  2. Die Lösung ist aber ganz einfach: Deaktivieren Sie Javascript. Öffnen Sie dazu die Einstellungen und scrollen Sie nach unten bis zu "Safari". Hier tippen Sie auf "Erweitert" und schalten dort "Javascript" über den Schieberegler aus.
  3. Nun schließen Sie die Safari-App über Doppelklick auf den Home-Button und die Wischgeste nach oben. Eine genaue Anleitung dazu finden Sie in diesem Praxistipp.
  4. Anschließend starten Sie Safari wieder. Die Seite erscheint nun, jedoch ohne das Popup mit der Virenmeldung. Schließen Sie die betroffenen Seite und löschen Sie zudem den Verlauf in Safari.
  5. Abschließend können Sie Javascript für den Safari-Browser wieder aktivieren.

https://praxistipps.chip.de/viren-wurden-auf-ihrem-iphone-entdeckt-so-reagieren-sie-richtig_96952

IceLIGHT52
Fragesteller

Ich danke ihnen für diesen Äußerst Hilfreichen Kommentar!

Guten Tag,

das ist nur Fake, fall nicht darauf rein!

Wenn du da was herunterladen sollst oder sonstige Daten angeben musst, kriegst du dann erst Viren oder Trojaner...

LG Der1Streber

Ich weiß, diese Antwort ist 2 Jahre alt und dir wird das womöglich nicht mehr interessieren, jedoch gibt es bestimmt noch eine Menge andere die sich jetzt dafür fürchten und recherchieren.
-Deshalb geht diese Nachricht an die zukünftigen Leser der Frage:

Dies ist einfach nur ein Fake. Es ist sehr schwierig, schon geradezu unmöglich, ein iPhone zu hacken. Auch Viren auf dem iPhone zu scannen und finden ist unmöglich.

Meist wird da auch eine App angezeigt, die dich von den Viren schützen sollen, jedoch wollen sie da die Kartennummer deiner Bankkarte, womit sie dein Geld stehlen könnten. Solche „Virenscanner Apps“ sind bei Apple Produkten ein Nichtsnutz, also hätte die Safari Website kein Chance, Viren zu entdecken.

Nun, keine Panik, ich hatte das ebenfalls, war erschreckt und hab mich nichtmal getraut in die Kamera zu schauen. Mein Handy habe ich monatelang mit diesem angeblichem Virus, aber alle Daten noch da.

Falls jedoch trotzdem wirklich Anzeichen für ein Virus (kürzere Batteriezeit,Handy-Überhitzung,etc.) gibt, dann vertraue lieber keiner Virenschützer-App.

das ist nur eine website wo diesen fehler anzeigt schließe einfach die website dein handy ist nicht von viren befallen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach nochmal einen Virencheck auf einer anderen App, könnte auch ein Scam sein

Larry555  22.09.2019, 18:33

Es ist ein scam