Was tun wegen Versicherung?
Jemand wurde auf dem Fahrrad von einem Auto angefahren. Das Fahrrad ist beschädigt und das Auto auch.
In solch einem Fall, sollte man die Versicherung selbst dann anschreiben, richtig?
Was ist aber, wenn der Geschädigte Radfahrer noch im Krankenhaus ist? Wie funktioniert das alles dann?
Vielen Dank!
3 Antworten
Trotzdem melden. Gleich angeben, das ein Teilnehmer vom Unfall noch im Krankenhaus ist. Das alles noch geklärt werden muss. Das dies nur eine Vorab Info ist. Sonst persönlich anrufen bei der Versicherung und sich erstmal beraten lassen. Den Namen geben lassen, mit wem Sie gesprochen haben. Notfalls mit aufzeichnen lassen. Mit anderem Handy aufnehmen. Bei Versicherungen, weiß man leider nie.
Auch wenn die/der Unfallbeteiligte der Meinung ist, dass sie/ihn kein Mitverschulden trifft, sollte die eigene Haftpflichtversicherung verständigt werden. In diesem Fall sollte die Meldung gegenüber der Versicherung ausdrücklich als "Vorsichtsmeldung" bezeichnet und auch als solche dokumentiert werden.
Danke. Laut Polizei hat der Radfahrer dem Auto die Vorfahrt genommen.
Aber danke. Dann werden wir trotzdem die Haftpflicht benachrichtigen.
anzeige bei der polizei machen, fahrrad zum händler bringen und den schaden auflisten lassen und die rechnung dem schädiger übergeben mit fristsetzung
kommt drauf an. ich würde an deiner stelle die polizei kontaktieren und anzeige machen, wenn du weißt, dass der andere der dich angefahren hat schuld ist. sprich mit denen, die waren ja vermutlich vor ort
ein bsp. mein kind wurde mit 6 morgens im winter (dunkel von einem auto zweimal angefahren auf seinem fahrrad. der fahrer hat kein schnell vom dach gemacht und nur bisschen frei gemacht vorne. nicht nach links und rechts geguckt, als sie aus der parklücke kam und hat uns völlig übersehen.
polizei wurde direkt gerufen, sie fuhr weg. sie bekam eine saftige anzeige auch wegen fahrerflucht. rechnung kam von meinem fahrradhändler direkt mit fristsetzung.
Okay. In diesem Fall ist aktuell nicht bekannt wie die Sachlage ist. Ob der Radfahrer Schuld war, oder der Autofahrer. (weil erst vor wenigen Stunden passiert) Teilt einem das die Polizei mit?
Trotzdem vorsorglich Anzeige machen?