Was tun wegen Versicherung?

3 Antworten

Trotzdem melden. Gleich angeben, das ein Teilnehmer vom Unfall noch im Krankenhaus ist. Das alles noch geklärt werden muss. Das dies nur eine Vorab Info ist. Sonst persönlich anrufen bei der Versicherung und sich erstmal beraten lassen. Den Namen geben lassen, mit wem Sie gesprochen haben. Notfalls mit aufzeichnen lassen. Mit anderem Handy aufnehmen. Bei Versicherungen, weiß man leider nie.

Auch wenn die/der Unfallbeteiligte der Meinung ist, dass sie/ihn kein Mitverschulden trifft, sollte die eigene Haftpflichtversicherung verständigt werden. In diesem Fall sollte die Meldung gegenüber der Versicherung ausdrücklich als "Vorsichtsmeldung" bezeichnet und auch als solche dokumentiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Iopelis 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 14:50

Danke. Laut Polizei hat der Radfahrer dem Auto die Vorfahrt genommen.

Aber danke. Dann werden wir trotzdem die Haftpflicht benachrichtigen.

anzeige bei der polizei machen, fahrrad zum händler bringen und den schaden auflisten lassen und die rechnung dem schädiger übergeben mit fristsetzung


Iopelis 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 23:19

Okay. In diesem Fall ist aktuell nicht bekannt wie die Sachlage ist. Ob der Radfahrer Schuld war, oder der Autofahrer. (weil erst vor wenigen Stunden passiert) Teilt einem das die Polizei mit?

Trotzdem vorsorglich Anzeige machen?

laraes  28.10.2024, 23:19
@Iopelis

naja die polizei war ja sicher vor ort und hat die sache aufgenommen oder etwa nicht?

Iopelis 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 23:20
@laraes

Genau.

Aber stellt die Polizei dann auch selbst Anzeige? Der Radfahrer (physisch Geschädigte) ist direkt ins Krankenhaus und hat mit der Polizei nicht geredet.

laraes  28.10.2024, 23:22
@Iopelis

kommt drauf an. ich würde an deiner stelle die polizei kontaktieren und anzeige machen, wenn du weißt, dass der andere der dich angefahren hat schuld ist. sprich mit denen, die waren ja vermutlich vor ort

ein bsp. mein kind wurde mit 6 morgens im winter (dunkel von einem auto zweimal angefahren auf seinem fahrrad. der fahrer hat kein schnell vom dach gemacht und nur bisschen frei gemacht vorne. nicht nach links und rechts geguckt, als sie aus der parklücke kam und hat uns völlig übersehen.

polizei wurde direkt gerufen, sie fuhr weg. sie bekam eine saftige anzeige auch wegen fahrerflucht. rechnung kam von meinem fahrradhändler direkt mit fristsetzung.

Iopelis 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 23:23
@laraes

Ja also Kontakt gibts zu dem Autofahrer jetzt nicht.. aber okay dann werde ich mich erstmal bei der Polizei melden.

Danke

HisMo1234  28.10.2024, 23:27
@Iopelis

Brauchst du nicht. Bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden muss die Poizei von Amts Wegen Ermitteln. Alle Beteiligten bekommen ein Protokoll und können das auch noch später bei Gericht oder der Versicherung einreiche.