Was tun, Schwimmunterricht?

3 Antworten

Das beste ist es wenn du versuchst "geordneter" zu atmen.

Bei Brustschwimmen fang ich an auszuatmen wenn ich meine Arme nach vorne strecke.

Dementsprechend atme ich während dem Armzug ein.

Ich weiß nicht ob du Brustschwimmen mit oder ohne "untertauchen" gelernt hast, aber mit kann man das gut ordnen.

(Unterwasser ausatmen/ überwasser einatmen)

Ps: jeder entwickelt seine Technik ein bischen anders kannst es also auch anders ordnen als ich

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest auf eine vernünftige und regelmäßige Atmung achten.

Zudem gehört es zum Brustschwimmen, den Kopf nicht zu bewegen - ja, das bedeutet, dass er auch mal unter Wasser kommt. Durch das ständige über Wasser Halten des Kopfes wird die Luftröhre zugedrückt und du bekommst schlechter Luft. Zudem hilft dir das Ein- und Auftauchen dabei, den richtigen Atemrythmus zu bekommen; beim Auftauchen atmest du ein und beim Abtauchen aus.

Mit dieser Technik sollte dir das Schwimmen deutlich leichter fallen!

Liilahhh
Fragesteller

Das ding ist, wenn ich mit untertauchen schwimme, dann kommt Wasser obwohl ich Luft anhalte in mein Mund und dann muss ich mich erst recht am Rand festhalten

mat22  04.06.2023, 19:39
@Liilahhh

Es ist auch falsch, die Luft anzuhalten - die ganze Zeit über, in der du unter Wasser bist musst ausatmen. Probiere das doch mal aus!

Vielleicht hast Du eine Atemwegserkrankung.