Was tun gegen weiße Flecken au den Zähnen? Und kann man dann bleachen?

4 Antworten

Weisse flecken auf den Zähnen nennt man White Spots ! Das ist eine Vorstufe von Karies die aber inaktiv ist ... ich vermute mal das du ne feste Zahnspange hattest ... nebenbei diese flecken hab ich auch auf einem Zahn ... bekommt du nich weg ^^

liebe Grüsse die Zahnarzthelferin

carinakl
Fragesteller

Also ich hab diese Flecken schon voll lange, mein Zahnarzt sagt ihnen fehlen Mineralien oder so, und ich hab jetzt grade eine feste Zahnspange aber die ist an den Innenzähnen also kann es nicht wegen ihr sein.

Hat Dir Dein Zahnarzt gesagt warum er Dir das Elmex Gelee empfiehlt ?
Elmex Gelee ist sinnvoll bei Initialkaries (weißer Punkt / Fleck) um die Karies aufzuhalten. Das nennt man Remineralisation der Initialkaries.

Das mit dem Bleachen ist leider ungewiss, wenn die Flecken klein sind kannst Du es machen, befrage dazu Deinen ZA wie er das einschätzt. Wenn es Initialkaries ist bleibt der Fleck so wie er ist und der Zahn wird aufgehellt, man würde es danach höchstwahrscheinlich sehen.

Das sind die Ursachen für weiße Flecken auf den Zähnen

  • Entkalkungen des Zahnschmelzes (Initialkaries)
    Durch Fluorid (Elmex Gelee oder Elmex Fluid) welches lokal zugeführt wird kann die Initialkaries gestoppt werden. Der weiße Punkt bleibt aber wie er ist.

  • Schmelzdysplasie
    kann nach einem Milchzahn-Trauma passieren zB nach einem Unfall bei dem der bleibende Zahn durch den Milchzahn verletzt wurde.

  • Hyperfluorose
    Während der Entwicklung der Zähne wurde eine zu große Menge Fluorid zugeführt zB durch eine Tabletteneinnahme mit Fluoridtabletten.

Eine Möglichkeit sind Veeners (Keramikschalen) aber leider teuer und eine reine Privatleistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

das kann von zu vielem Flurid kommen

carinakl
Fragesteller

Habt ihr Beispiele für Zahnpasta mit weniger Fluorid oder so? Und ist das auch in Mundspülung drinne?