Was tun gegen übersteuerung bei fruity loops?

2 Antworten

alles sehr leise mixen - dafür muss man anfangs erst ein Gefühl entwickeln. Du kannst ca von folgenden Richtwerten ausgehen: auf dem Master sollte der maximal-ausschlag bei ca -6db liegen. Auf einer Einzelspur sollten es gar nur max -10db sein und das auch nur bei den fundameltalen tiefen Spuren, wie zb Bassline und Kick. Alles andere hört man oft schon wesentlich früher und kann auch entsprechend leiser dazugemischt werden.

Die endgültige Lautstärke gewinnt man erst nach dem mixen, mit dem mastern - daher solltest du dir um die gesamtlautstärke des Tracks erstmal keinen Kopf machen, sondern einfach nur sauber mischen.

ps: Clipping sollte man vermeiden - das passiert, wenn die Lautstärke über die 0db grenze hinübersteigt. Auch innerhalb einzelner Plug-Ins/Geräte kann es zu Clipping kommen - auch hier ein Auge drauf werfen und lieber bischen leiser stellen.

Die betreffenden Elemente leiser stellen


V3NDETTA15 
Beitragsersteller
 19.12.2016, 16:50

ah okay danke

V3NDETTA15 
Beitragsersteller
 19.12.2016, 16:38

Hab ich schon gemacht.Wie kann ich hier ein Bild reinschicken um es zu verdeutlichen?

GMMediadesign  19.12.2016, 16:43
@V3NDETTA15

Eine neue Antwort auf deine Frage veröffentlichen und dort ein Bild anhängen. Geht aber nur am PC. Oder einen Link einbinden, Dropbox oder Google Drive zum Beispiel.