Was tun gegen Prüfungsangst IHK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz easy erstmal tief durch atmen ich hatte letzte Woche Mittwoch in Darmstadt meine theoretische Prüfung ich hab mir genau so einen Stress wie du gemacht 4 gewinnt du musst nur 50% erreichen das ist easy 2punkte durchgefallen ja und hast ein halbes Jahr gehabt um weiter im Betrieb und und er Schule zu lernen heißt 2% in 6 Monaten das hast du locker dazu gelernt und wenn du am schreiben bist wirst du lachen und sagen hä das weis ich doch alles und alles durch ballern und easy bestehen ich drück dir die Daumen machst du schon !!!

Danke schön :)Du hast mich gerade zum lachen gebracht 😂

1
@Kiara20

Schreib mir privat ich mach dir gute Laune und du ballerst das Ding morgen durch !

0

Ich bin leider viel zu müde zum schreiben😣.Ich sag dir morgen wie es gelaufen ist.Aber trotzdem danke du hast mir sehr geholfen 😉

0
@Kiara20

Ich wollte dir nur 1-2 Sachen noch zu schreiben aber wie gesagt bleib am Ball und falls es dir was bringt schreib morgen früh noch mal ich schraub dir den Pegel gerne noch mal runter LG 

0

Wirtschaft und Sozialkunde war echt einfach.Bekleidungstechnik war echt schwer weiß nicht ob es gereicht hat.Die Fragen waren so komisch gestellt😕.Naja ich hoffe das es reichen wird.

1

Erst in 5 Wochen☹😭😭😭😭😭😭

1
@baro62d

Ich wünsche dir viel glück😊🍀🍀🍀🍀

0

Prüfungsangst kann man 'behandeln', bzw. man kann lernen, damit besser umzugehen. Allerdings wahrscheinlich nicht in den knapp 9 Stunden, die Dir jetzt noch bleiben.

Was Du jetzt machen sollst ist abhängig davon, was Du jetzt noch machen kannst? Es ist 23 Uhr. Ich an Deiner Stelle würde die Bücher jetzt zumachen bzw. mir die wichtigsten Sachen bzw. die Sachen, die ich noch nicht so gut könnte, nochmal durchlesen (je nachdem, wie sicher Du bei den 'wichtigen' Sachen bist).

Ansonsten morgen auf dem Weg dahin nochmal die Sachen, die bisher nicht in den Kopf wollten. Wenn Du merkst, dass Dich das nur nervöser macht, schau Dir die Sachen gar nicht mehr an. Manchen hilft das.

In der Prüfung heißt es dann nur: tief durchatmen. Wenn Du merkst, dass Du einen Blackout bekommst, die Augen schließen und versuchen, die Gedanken zu fokussieren. Denk an Deinen Lerntypen. Mach zuerst die Aufgaben, bei denen Du Dir sicher bist und geh dann zu den schwereren zurück.

Viel Erfolg!

Was mir geholfen hat bevor du zum Test gehst schreib auf einen Zettel wovor du Angst hast. Klingt komisch hat mir aber geholfen.

Abschlussprüfung - IHK Wechseln erlaubt?

Hallo,

meine Freundin und ich haben im Mai Abschlussprüfung. Allerdings sind wir bei zwei verschiedenen IHK´s wegen verschiedenen Landkreisen unserer Arbeitsstellen.

Leider haben wir große Probleme mit einer Lehrerin, und genau diese sitzt im Prüfungsausschuss. Nun würde meine Freundin auch gerne bei meiner IHK die Prüfung machen, da wir dort fremde Lehrer sitzen haben. Nun sagte ihre IHk aber, das dies nicht möglich wäre.

Als ich aber die Zwischenprüfung woanders machen wollte, sagte mir meine IHK, ein Wechsel ist immer möglich wenn früh genug Bescheid gegeben wird.

Jetzt weiß ich nicht, wem ich glauben soll. Meine freundin möchte einfach nur fair bewertet werden, und das ist bei der Lehrerin nicht möglich, das haben wir schon im Unterricht bei ihr gemerkt. Wir haben es der IHK auch so erklärt, aber die meinte nur, es gäbe ja 3 Prüfer und da würde eine Meinung nicht ausschlaggebend sein. Aber wenn ich es mal so sehe: Ich habe die mündliche prüfung, der eine sagt 2, der zweite sagt 1 und dann kommt die Lehrerin und sagt 5. Dann habe ich schon eine Note schlechter als wenn sie mir ne 4 geben würde. Wenn man so Probleme hat, geht man eigentlich zur IHK. Doch was soll man tun, wenn die nicht helfen wollen?

Danke vorab für eure Hilfe!

...zur Frage

Was tun gegen prüfungsangst?IHK?

Hallo,

habe heute um 9.30 uhr eine mündliche IHK Ergänzungsprüfung in Wirtschaft und konnte leider nur 4 Tage dafür lernen . Jetzt hab ich angst die Prüfung nicht zu bestehen oder keine Antworten beantworten zu können. Wenn ich die mündliche Ergänzungsprüfung nicht schaffe muss ich die Prüfung wiederholen und dazu habe ich keine lust. Bin sehr aufgeregt gerade und es ist gerade mal 7:43 uhr 😣

Danke

...zur Frage

Zum zweiten mal Prüfung...

Ich habe meine zweite Praktischeprüfung, ich habe totale angst zu versagen. Mein Fahrlehrer schreit mich nur an und ist total ungeduldig. Mein erster Prüfer war an sich ganz nett aber war auch nicht einer den man sich gerade wirklich wünscht. Wenn ich die Prüfung vermassel, sollte ich in eine neue Fahrschule gehen? WIe sieht das eigentlich aus mit Fahrschulwechsel?

...zur Frage

IHK Prüfung nicht bestanden was nun?

Hallo erstmal also es gab ja am 25. Mai ja Online die Ergebnisse zur IHK Prüfung für Fachkräfte für Lagerlogistik und einigen anderen Berufen. Ich hab sofort nach gesehen und das Ergebnis war natürlich nicht sehr berauschend. Im ersten Teil eine 5 im zweiten eine 3 und im dritten Teil wieder eine 5... Gesamtdurchschnitt der Schriftlichen Prüfung ist 4,25 aber durch die 2 5en hab ich ja nicht bestanden... sprich ich bin durchgefallen... Jetzt ist die Frage beim ersten Teil fehlen mir 5 Punkte zur 4 und die Ergebnisse sind ja erst mal nur Vorläufig... Hab ich irgendwelche Chancen das es vlt. Noch zur 4 kommt? Wenn nicht meinte meine Lehrerin das ich eine Mündliche Prüfung machen kann in einem der beiden 5er Prüfungen und das so vlt. Retten kann. Die Frage ist kann ich das wirklich? Ich habe nicht wirklich Lust auf ein weiteres Halbes Jahr nur um es dann vlt. Wieder nicht zu schaffen... Ich habe auch ein Psychologisches Gutachten wo halt drin steht das ich sehr große Lernschwierigkeiten habe und sowas... Also kann ich diese Mündliche Prüfung machen oder muss ich in einem Halben Jahr die Komplette Prüfung wiederholen? Für jede Antwort bin ich mehr als dankbar

MFG

...zur Frage

Angst vor der IHK Prüfung?

Hallo, ich schreibe morgen die IHK Prüfung und habe richtig angst davor es nicht zu schaffen Ich meine dann wären die 2 Jahre umsonst gewesen.

Hab zwar gelernt aber hätte mehr lernen können. Oder hab auch Angst zuspät zu kommen oder zu verschlafen oder das ich keine Frage richtig beantworten kann. :(

Was tut man bei Prüfungsangst?

Danke😥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?