Was tun gegen Prüfungsangst IHK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz easy erstmal tief durch atmen ich hatte letzte Woche Mittwoch in Darmstadt meine theoretische Prüfung ich hab mir genau so einen Stress wie du gemacht 4 gewinnt du musst nur 50% erreichen das ist easy 2punkte durchgefallen ja und hast ein halbes Jahr gehabt um weiter im Betrieb und und er Schule zu lernen heißt 2% in 6 Monaten das hast du locker dazu gelernt und wenn du am schreiben bist wirst du lachen und sagen hä das weis ich doch alles und alles durch ballern und easy bestehen ich drück dir die Daumen machst du schon !!!

Kiara20
Fragesteller

Danke schön :)Du hast mich gerade zum lachen gebracht 😂

baro62d  04.12.2017, 23:16
@Kiara20

Schreib mir privat ich mach dir gute Laune und du ballerst das Ding morgen durch !

Kiara20
Fragesteller

Ich bin leider viel zu müde zum schreiben😣.Ich sag dir morgen wie es gelaufen ist.Aber trotzdem danke du hast mir sehr geholfen 😉

baro62d  04.12.2017, 23:24
@Kiara20

Ich wollte dir nur 1-2 Sachen noch zu schreiben aber wie gesagt bleib am Ball und falls es dir was bringt schreib morgen früh noch mal ich schraub dir den Pegel gerne noch mal runter LG

Kiara20
Fragesteller

Wirtschaft und Sozialkunde war echt einfach.Bekleidungstechnik war echt schwer weiß nicht ob es gereicht hat.Die Fragen waren so komisch gestellt😕.Naja ich hoffe das es reichen wird.

Kiara20
Fragesteller

Erst in 5 Wochen☹😭😭😭😭😭😭

Kiara20
Fragesteller
@baro62d

Ich wünsche dir viel glück😊🍀🍀🍀🍀

Prüfungsangst kann man 'behandeln', bzw. man kann lernen, damit besser umzugehen. Allerdings wahrscheinlich nicht in den knapp 9 Stunden, die Dir jetzt noch bleiben.

Was Du jetzt machen sollst ist abhängig davon, was Du jetzt noch machen kannst? Es ist 23 Uhr. Ich an Deiner Stelle würde die Bücher jetzt zumachen bzw. mir die wichtigsten Sachen bzw. die Sachen, die ich noch nicht so gut könnte, nochmal durchlesen (je nachdem, wie sicher Du bei den 'wichtigen' Sachen bist).

Ansonsten morgen auf dem Weg dahin nochmal die Sachen, die bisher nicht in den Kopf wollten. Wenn Du merkst, dass Dich das nur nervöser macht, schau Dir die Sachen gar nicht mehr an. Manchen hilft das.

In der Prüfung heißt es dann nur: tief durchatmen. Wenn Du merkst, dass Du einen Blackout bekommst, die Augen schließen und versuchen, die Gedanken zu fokussieren. Denk an Deinen Lerntypen. Mach zuerst die Aufgaben, bei denen Du Dir sicher bist und geh dann zu den schwereren zurück.

Viel Erfolg!

Was mir geholfen hat bevor du zum Test gehst schreib auf einen Zettel wovor du Angst hast. Klingt komisch hat mir aber geholfen.