Was tun gegen Oberflächlichkeit?

3 Antworten

Mit dieser Sichtweise, kommt dir einfach niemand nahe. Du hältst dadurch jeden auf Abstand.

Könnte das ein Schutzschild sein?

Zwei meiner engsten Verwandten hatten dasselbe Verhalten wie du. Ich weiß, das beide das durch starke Ablehnung entwickelten.

Da ich genau das Gegenteil bin, löste sich das langsam auf. Allerdings dauerte das viele Jahre.

Anonymous557601
Fragesteller

Stimmt…darüber hab ich nie nachgedacht. Viele Freunde hab ich selber garnicht und wenn ich Freundschaften habe sind diese meist oberflächlich…hab keine enge Freundschaft mit meinen Freunden.

Ich komm ziemlich gut alleine zurecht und bin auch gerne alleine und verbringe gerne Zeit mit mir selbst.

Du hast gerade echt meine Augen geöffnet, weil ich nie verstanden habe wieso ich nur wenig Freundschaften habe

Kannst du mir erklären wie ich da rauskomme

Schau doch Mal hinter die Fassade (des anderen)

Nimm dir Zeit, den anderen kennenzulernen. Höre zu! Stelle Fragen.

Versuche empathisch zu sein.

Anonymous557601
Fragesteller

Der Charakter kann noch so gut sein. Ich kann mich aber nicht in die andere Person verlieben oder gar befreunden, wenn sie nicht meinen optischen Erwartungen entspricht…und diese Erwartungen sind extrem hoch. Hab mich in 18 Jahren vllt 1 mal verliebt und das auch nur für eine Woche

Marfuli  25.04.2023, 21:14
@Anonymous557601

Schon interessant, wie klar du das hast. Du wirkst sehr klar, es ist wie eine Firewall, die Optik muss stimmen.

Für mich klingt es nach etwas IN DIR SELBST.

Das hat nicht mit den Menschen zu tun, die dir begegnen.

Woher kommt dieser Anspruch?

Erziehung? Sozialisation?

Was bedeutet Optik für dich?

Anonymous557601
Fragesteller
@Marfuli

Ich weiß nicht woher dieser Anspruch kommt…

durch Erziehung aufjedenfall nicht…meine Eltern haben mich wunderbar erzogen…sieht man auch an meinen Geschwistern, welche eher 0 Oberflächlich sind.

Ich bekomme oft Komplimente von meinen Freunden dass ich gut aussehe. Die sagen wenn ich Sex oder so wollen würde, könnte ich es direkt haben. Meine Freunde kommen auch garnicht drauf klar dass ich keine Freundin habe.

Hat sich dadurch mein Selbstwertgefühl vllt zu sehr erhöht? Ich bin aber nichtmal extrovertiert sondern eher Introvertiert…deswegen ergibt das alles auch kein Sinn.

Ich kann es leider echt nicht beantworten…

Optik bedeutet für mich aussehen…dazu gehört Körper und Gesicht. Finde ein Mädchen sogar relativ hübsch vom Gesicht her aber wegen dem Körper sagt mir mein inneres, dass ich etwas besseres verdient hätte…

Anonymous557601
Fragesteller
@Marfuli

Schwierige Frage…ich weiß nicht was mich an anderen Menschen interessiert. Nicht sehr viel…

Natürlich will ich aber dass es meiner Familie gut geht…bin aufjedenfall ein Familienmensch…aber für andere Menschen interessiere ich mich eher weniger (außer ich finde sie attraktiv)

Anonymous557601
Fragesteller
@Marfuli

Mit gehts eher weniger darum wie sich ein anderer Mensch fühlt, sondern eher darum wie diese Person mich sieht. Verstehst du was ich meine?

Marfuli  25.04.2023, 21:35
@Anonymous557601

Was könnte die Person denn sehen?

Etwas, was du selbst an dir nicht so magst?

Warum ist das wichtig?

Schätzt du andere Dinge an dir, außer deiner Optik?

Anonymous557601
Fragesteller
@Marfuli

Ja… ich weiß das ist keine gute Charaktereigenschaft.

Ich versuche mich ja zu ändern

Marfuli  25.04.2023, 21:37
@Anonymous557601

Das wollte ich dir damit nicht sagen.

Du hast eine Frage gestellt, und wir beide versuchen hier über diesen Chat eine Antwort zu finden ;)

Anonymous557601
Fragesteller
@Marfuli

ja mir geht es viel darum, dass Menschen mich Objektiv schön finden…ich weiß nicht warum mir das wichtig ist.

ich schätze an mir auch ein paar andere Charaktereigenschaften…z.b dass ich ein eher fröhlicher Mensch bin und andere Menschen gerne zum Lachen bringe.

Aber ja es dreht sich vieles um die Optik bei mir..

wir können auch gerne pv schreiben

Marfuli  25.04.2023, 21:44
@Anonymous557601

Andere zum Lachen bringen zu wollen und zu können ist eine sehr schöne Eigenschaft. Aber da gibt's doch bestimmt noch mehr, was du sehr toll kannst. Was dich auch interessiert.

Deswegen rate ich dir, einmal in dich zu gehen. Du wirst die Schönheit anderer Menschen viel eher erkennen, wenn du auch deine eigene (innere) Schönheit kennst.

Und weißt du was! Vielleicht täte dir ein Tag gut, an dem du ganz bewusst NICHT auf deine Optik achtest und mal ein bisschen (für dein eigenes empfinden) unsexy auf die Straße gehst. Damit sprengst du deine Grenzen.

Anonymous557601
Fragesteller
@Marfuli

Danke dass du so viel Zeit hierfür genommen hast und danke für die Tipps. Nehme ich mir wirklich zu Herzen.

Marfuli  25.04.2023, 21:48
@Anonymous557601

Klar, deswegen sind wir doch hier 😉

Bleib entspannt. Du hast das Problem erkannt, das ist die halbe Miete.

Und die Veränderung passiert nicht mit einem Ruck, sondern Schritt für Schritt...

Du schaffst das!