Was tun bei einer Mandelentzündung?

Ps ich war ein zweites mal beim artzt und es war wieder nichts schlimmes mir gehts es aber trotzdem immer noch schlecht also ich habe immer noch sehr starke Schluckbeschwerden

3 Antworten

Aspirin oder Paracetamol. Beide wirken Schmerzlindernd und zudem Entzündunghemmend.

Ansonsten mit ungezuckerten lauwarmen Kamillentee gurgeln.

Alternativ geht auch ein Sud aus Zwiebeln.

Zwiebel schälen und würfeln. Die Würfel in ein Glas geben und mit Zucker bestreuen.

Der Zucker zieht den Saft aus der Zwiebel.

Von dem Saft 2Teelöffel in ein Glas mit warmen Wasser. Ebenfalls Gurgeln.

Alextt840
Fragesteller

Ich danke ihnen 🙏🏻

Mit ungesüßtem, lauwarmem Salbeitee gurgeln

Mit Salzwasser gurgeln (ein Teel auf einen LiIter lauwarmes Wasser, umrühren bis es gelöst ist)

Mit dem Salzwasser Halswickel machen (lauwarm bis kühl)- ein Geschirrtuch tränken und ausdrücken, um den Hals wickeln, Schal drum, und abmachen, wenn er warm geworden ist. Halbstündlich wiederholen.

Halswickel mit warmem Salbeitee.

Die Wickel sollte man nach dem persönlichen Empfinden auswählen, je nachdem ob du warm oder kühl angenehmer findest.

Mit verdünntem Salbeiauszug gurgeln (Packungsbeilage)

20 Tropfen Propolis auf ein Löffelchen Zucker tropfen und dann langsam im Mund zergehen lassen (Mag ich am liebsten von allem)

Mit dem morgendlichen Mittelstrahlurin gurgeln (Voll eklig, funktioniert aber. Vorher besser nicht frühstücken...)

Ich hatte früher häufig Mandelentzündungen. Guck dir mal selbst in den Rachen, ob sich was verändert hat. Wenn sich nachträglich doch noch weißlicher Belag bildet, ist es besser, Antibiotika zu nehmen. Falls nicht, und noch kein bakterieller Infekt dazugekommen ist, empfehle ich das Gegenteil vom Arzt: Heißes, extrem scharfes Essen. Thai Suppe zB. 1 Glas schwerer dunkler Rotwein tut auch gut (ohne Witz, google mal ,Rotwein gegen Viren‘).

Gegen die Schmerzen helfen Ibuprofen oder Sulagil Halsspray, falls du es schaffst, das direkt auf die Mandeln zu sprühen. Besser wirksam für eine schnellere Heilung ist aber Hexoral Halsspray.

Vermeide auf jeden Fall unbedingt Milch! Damit wird es nur noch schlimmer.