was tun?

3 Antworten

1. Nicht bezahlen:Zahle auf keinen Fall das geforderte Geld. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Person aufhört, dich zu belästigen, selbst wenn du zahlst.

2.Screenshots von dem Chat mit der Person speichern:Sichere alle Nachrichten und Screenshots als Beweismittel. Dies kann wichtig sein, wenn du rechtliche Schritte ergreifen möchtest.

3.Blockiere und melde die Person:Blockiere die Person sofort auf allen Plattformen, auf denen du mit ihr kommuniziert hast.

- Melde das Konto bei Instagram und anderen Plattformen, um das unangemessene Verhalten zu melden.

4.Informiere Freunde:Wenn die Person behauptet, deine Freunde kontaktieren zu wollen, informiere sie vorher über die Situation. Kläre sie darüber auf, dass es sich um Betrug handelt und sie die Nachrichten ignorieren sollen.

5.Privatsphäre-Einstellungen überprüfen:Überprüfe deine Privatsphäre-Einstellungen auf den sozialen Medien und stelle sicher, dass sie so eingestellt sind, dass nur vertrauenswürdige Personen auf deine Inhalte zugreifen können.

6.Wende dich an die Plattform:Kontaktiere den Support der Plattform, auf der dies passiert ist (z.B., Instagram) und erkläre die Situation. Sie können möglicherweise weitere Schritte unternehmen.

7.Rechtliche Schritte prüfen:Wenn die Belästigung anhält oder ernst wird, kannst du in Betracht ziehen, rechtliche Schritte zu ergreifen. Konsultiere dazu einen Anwalt oder wende dich an die örtlichen Strafverfolgungsbehörden(dies aber bitte nur wenn nötig)

Versuche ihn oder sie so lange hinzuhalten wie möglich und kontaktiere die Polizei. Es ist der einzige vernünftige Weg

Anzeige bei der Polizei erstatten und daraus lernen.