Was tun?

5 Antworten

Man entwickelt sich nun einmal im Laufe der Zeit und es bleibt auch nicht aus, dass man sich manchmal in entgegengesetzte Richtungen entwickelt.

Du bekommst jetzt schon keine Antworten mehr auf deine Nachrichten. Das heißt, es fehlt der Gegenseite jetzt schon die Ambition, dir zu antworten. Meinst du, dass sich dann etwas ändern wird, wenn du ihr über deine "Gefühle" schreibst - was sich gerade so liest, als würdest du ihr vorjammern wollen, wie es dir gehen wird, wenn sie dich verlässt.

Es gibt nun einmal Situationen, in denen man jemand gehen lassen muss. Wenn man dann versucht, mit "Gewalt", so eine Entwicklung aufzuhalten, wird das Ende äußerst unschön.

Wer von euch hat die Chance verpasst? Sie mit dir? Oder du mit ihr?
Woher weißt du, dass es eine verpasste Chance ist? Vielleicht ist es eine Chance, sich neu zu orientieren und dann jemanden zu finden, der ein Leben lang den gleichen Weg mitgeht?

Klar, ist es traurig, wenn eine gute Freundschaft zu Ende geht...aber man kann nicht verlangen, dass sich zwei Leute gleich entwickeln, ihre Entwicklung zurückstellen/aufhalten oder sich gar zurückentwickeln, damit sie ewig miteinander befreundet sind.
Das ist aber im Endeffekt das, was du gerade von dieser Person verlangst.

Ich habe einige gute, sehr gute, Freunde verloren und ich habe auch schon einige Freundschaften gekappt...gerade wenn jemand der Meinung war, ich dürfe es nicht beenden, weil er sich sonst so und so fühlt und ich dann daran Schuld wäre. Da ist bei mir der Ofen ganz schnell aus, denn das geht in Richtung emotionale Erpressung.
Allerdings bin ich auch sehr kompromisslos und bei mir reicht ein falscher Satz aus, um eine Freundschaft zu beenden. Zweite Chancen gibt es bei mir auch nicht mehr.

Lässt du es, was du vorhast (ihr deine Gefühle darzulegen) habt ihr vielleicht irgendwann noch eine Chance. Fängst du jetzt an, ihr zu schreiben, welche Gefühle du hast und dass sie an deiner Traurigkeit dann Schuld ist, dann ist diese Chance auch dahin.

leo324
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Hier geht es aber um einen ,,ihn“, ich bin die sie 😂 es geht nicht darum das wir uns unterschiedlich entwickelt haben, im Gegenteil. Nur wir hatten für lange Zeit keinen Kontakt, und ich bisschen psychisch zu tun. Ich konnte nie immer ganz ich sein (seit dem wir wieder Kontakt hatten) weil ich um keinen Preis was falsch machen wollte und das hat so das wirkliche mich total zurückgehalten. Er weiß davon nichts. Und jetzt glaube ich ist das ganze so ziemlich vorbei obwohl es das nicht sein müsste. Und das macht mir zu schaffen.

AngelAlix  08.11.2023, 19:53
@leo324

Ist doch egal, welches Geschlecht dahintersteckt.

Es ist natürlich auch sehr gut, wenn wichtige Infos nicht oben stehen, sondern irgendwo in irgendwelchen Kommentaren noch angeführt werden.

Aber ich denke, ich habe alles dazu gesagt und das, was du mir jetzt noch dazu geschrieben hast, bekräftigt das nochmal.

Wieso willst du eine Freundschaft aufrecht erhalten, in der du, wie du schreibst, nie ganz du sein konntest und ihm demnach etwas vorgespielt hast. Meinst du, das ändert sich, wenn wüsste, wie du die Zeit, in der ihr Kontakt hattet, agiert hast?

Würdest du ihm das alles, also, dass du nicht du sein konntest, dich immer zurückgehalten hast usw. ihm jetzt so schreiben wollen? Wow...wie muss er sich dann fühlen, wenn er das liest? Im Endeffekt sind das, auch wenn du es ggf. in "meine Sicht" oder "meine Gefühle dazu" verpackst, doch nur Vorwürfe. Also emotionale Erpressung.

Lass' ihn ziehen. Er zeigt dir ja deutlich, dass die Freundschaft vorbei ist und er keinen Kontakt mehr will, sonst würde er dir ja antworten. Gib dir die Chance andere kennenzulernen, bei denen du so sein kannst, wie du bist und dich zeigen willst.

Oder geht es um "mehr", als nur Freundschaft? Bist du verliebt in ihn?

leo324
Fragesteller
@AngelAlix

Das glaub ich hat man jetzt falsch verstanden. Ich hab mich nicht nur bei ihm anders verhalten, sondern bei jedem anderen Menschen auch. Hier gehts nicht nur um ihn. Und früher gabs sowas einfach nicht. Ich war der offenste Mensch und hab mich immer unglaublich Wohlgefühlt. Nur da es mir mental nicht gut ging/geht hat mich das irgendwie alles so überfordert. Aber nicht weil er was gemacht hat oder so, nein nein. Nur wegen mir selber. Verliebt an sich bin ich nicht nein, nur ich häng da so dran und wer weiß, was da später draus hätte werden können?

Seid ihr Freunde oder zusammen?

aber ich würde auf jeden Fall mit der Person reden. Warum er \sie nicht mehr antwortet. Sag wie sehr du an dieser Freundschaft hängst

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne anderen:)
leo324
Fragesteller

Freunde, und danke 🙏🏻

Hatte ich auch.

Über 20Jahre geht man durch dick und dünn. Man weiß alles voneinander . Keine Geheimnisse.

Und nur weil man den Lebensstil ändert ? Die Interessen sich änderten ? Oder was weiß ich.....einfach weg ! Von heut auf morgen !

Ich hab nie nachgefragt, bin auch nicht hinterher gerannt. Ich habe ihn ziehen lassen.

Ich habe aber gelernt, "wenn ein Loch zu geht, macht sich irgendwo ein neues auf" .

leo324
Fragesteller

20 Jahre und einfach weg? Das könnt ich mir gar nicht vorstellen

Reden. Hilft immer. Aber manchmal soll etwas nicht sein und Personen leben sich einfach auseinander. Meine ehemalige BFF hatte mich auch irgendwann einfach blockiert, hatte sie dann auf insta angeschrieben und es hat eine Woche gedauert bis sie geantwortet hat. Sie hatte mich dann irgendwie beschuldigt das ich was bei unserem letzten Treffen gesagt hatte, was aber nicht so war und hat dann die Freundschaft beendet und gesagt ich sei an allem schuld( war die ganze zeit ne toxische Freundschaft und hab danach noch so einiges heraus gefunden) aber auch da würde ich sagen wenn man sich angegriffen oder verletzt fühlt einfach ansprechen

leo324
Fragesteller

Danke 🙏🏻

Hey leo324,

Ich war schonmal in einer ähnlichen Situation und verstehe deine Ängste sehr gut. Ich würde ihr/ihm meine Sicht schildern und fragen warum diese Person sich so verhält. Vielleicht hilft dass ein bisschen? Wie du ja geschrieben hast wart ihr euch mal sehr nahe und ich würd das auf keinen Fall so stehen lassen und nix tun, glaub mir das macht es nicht besser.

Hoffe konnte ein bisschen helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung