was tun?

1 Antwort

Puh. Also das Thema Angst ist eh immer so eine Sache und es gibt tatsächlich Ängste die eigentlich keine (in unseren Augen) Sinnvollen Grund hat und einfach besteht, obwohl es keinen Anlass gibt z.B. Sind Bienen mit die friedlichsten Tiere und Stechen nur sehr selten, meist nur wenn ihr Bau bedroht wird.
Auch die giftigste heimische Spinne in Deutschland, der Ammen-Dornfinger ist für einen Menschen zwar etwas unangenehm, aber eigentlich nicht wirklich gefährlich und würde im normalfall auch nicht von sich aus einen Menschen beißen.

Interessanterweise kann aber auch ein Vitamin-B Mangel Angsterkranungen begünstigen, aber darauf tippe ich eher nicht.

Bei Angst vor Tieren kann es z.B. helfen sich genauer mit ihnen zu befassen, einfach mal zu lesen wie ihre Lebensweise sind, was sie können und machen, welchen Einfluss sie auf die Natur haben usw.
Je mehr man über etwas bescheid weiß desto weniger Angst muss man haben, wenn mehr über das Thema weiß.
Unwissenheit kann zu unbehagen oder Angst führen, solche Schritte können durchaus helfen.

In schlimmeren Fällen kann auch eine Therapie sehr Sinnvoll sein, klingt natürlich immer so extrem, aber sie sind halt wirklich hilfreich wenn man bereit ist wirklich etwas gegen seine Ängste zu machen bzw. sie kennen zu lernen.
Angst hat jeder vor etwas, dass ist an sich nicht ungewöhnlich, ist nur die Frage wie wir damit umgehen.