was tun , wenn meine Ratten den Käfig anknabbern :o

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist ist mangelnder Auslauf daran Schuld, aber da nur eine Ratte dieses Verhalten zeigt, denke ich eher, dass die Ratte einfach einen stärkeren Nagetrieb hat, als die anderen. Ich kenn das schon von meinen - sie knabbern absolut überhaupt nichts an und kann sie daher weitesgehend unbeaufsichtigt in meiner Wohnung lassen. Die Ratten einer Freundin dagegen zernagen alles, was sie zwischen die Zähne bekommen, also sind Ratten darin doch sehr verschieden. Was genau gegen sowas helfen kann, weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht hilft es, einfach etwas vor den Punkt zu stellen, wo sie immer knabbert, so dass sie gar nicht mehr daran kommt. Ein Häuschen oder irgendwas in der Art, vllt auch einfach eine Knabberstange davor hängen, so dass sie an der Stange knabbert und nicht mehr an der Käfigwand (:

Meine einen Ratten haben früher auch etwas am Käfig genagt. Jedoch war das nicht in so großem Ausmaß wie bei dir. Meine haben damit aber irgendwann aufgehört.

Vlt nützt es was wenn du ihnen Äste/Zweige etc (also irgendwas zum nagen)in den Käfig gibst.lg

Also komplett abgewöhnen wirst du das deinen Ratten nicht! Denn nagen ist völlig natürlich da die zwei großen Nagezähne bei Nagetieren ständig nachwachsen und somit nonstop durch Futter und nagen abgeshcliffen werden müssen, deine Ratten nagen also nicht grundlos alles an! Was aber helfen kann; einmal wenn du siehst dass die Ratten knabbern dann geh hin und puste sie an, denn das mögen sie garnicht und vllt merken sie irgendwann dass das heißt, dass sie den Stall nicht zerlegen sollen! Tipp2; Lege ihnen kleine, saubergemachte Stöcke vom zb. Apfelbaum oder Birnenbaum rein! Das Holz muss anscheinend einen so guten Geschmack haben dass die Nager dann lieber daran als am Stall kanbbern! Hat bei meinen Ratten und bei meinen Hasen geklappt!

Hei Ich habe 2 Ratten und einen riesen großen Käfig der fast bis zur Decke geht.. meiner ist selbst gebaut aus Holz! ich habe ausprobiert Essig auf die angeknabberten stelle mit Tuch zu tupfen. danach war ruhe .

Sie wollen aus dem Käfig raus!!!! ´Gibst du denen kein Auslauf??Vill liegt es auch am Holz da muss dann schnell ein anderer Käfig her! Ein großer mit viel Klettermäglichkeiten! Trotzdem brauchen deine Ratten viel Auslauf und das jeden Tag!