Was stört euch am Programmieren am meisten?
Mein Freund und ich arbeiten an einer interessanten Software und wäre sehr hilfreich wenn ihr ein paar Dinge erzählen könnt welche euch am Programmieren stören.
10 Antworten
Dass aus der Behebung eines einzigen Fehlers auf einmal 10 weitere markiert werden und der eigentliche Fehler ganz woanders liegt.
Nun das ist jetzt so eine Sache. Ich programmiere kaum (ist nicht mein Berufsfeld), dementsprechend habe ich auch keine tiefgehende Erfahrung drin. Daher würde ich Designfehler bei meinen Mini-Anwendungen niemals ausschließen ^^
Hab ich mir schon gedacht und vermutlich wird's einigen Anderen, die hier geantwortet haben, genauso gehen ^^
Nicht immer. Es liegt manchmal auch einfach an einem Programmierfehler bzw. in der Logik des Programms
Die Entwicklungssoftware wird zu schnell erneuert und die Dokumentationen sind voller Fehler.
Mich stören hauptsächlich Programmierer, die ihr Hirn komplett deaktivieren und blind alles von Stackoverflow kopieren, obwohl der meiste Code dort Mist ist.
Hab gestern erst eine Primfaktorzerlegung in C++ geschrieben, die ca. 10 mal so schnell läuft wie die von Mathematica, Matlab, Octave, dem C-Backend von numpy, usw.
Und dabei habe ich "nur" den herkömmlichen Algorithmus um naheliegendste Dinge erweitert, und die Optimierungsmöglichkeiten genutzt, die mir modernes C++ mit TMP bietet.
Überall im Netz stehen die selben naiven und völlig unoptimierten Algorithmen zur Primfaktorzerlegung, und zwar auf unterstem Anfängerniveau.
Das kommt nur davon, weil jeder vom anderen abschreibt, ohne sich selbst mal eine einzige Minute Gedanken gemacht zu haben. Diese Pfuschattitüde zieht sich durch die gesamte Softwareentwicklerwelt, und nur die wenigsten können wirklich guten Code schreiben.
Offensichtlich hat vor mir noch niemand versucht, eine Primfaktorzerlegung zu programmieren, der sich auch wirklich mit C++ auskennt.
Wenn ich als Laie um den Faktor 10 sogar gegen Mathemathica gewinne, na dann gute Nacht.
Den Punkt hatte ich nicht genannt, aber sehr treffend beschrieben :D
War bei mir auch häufiger ein Problem, dass ich den Code, den ich irgendwo gefunden habe, erst mal gefühlt neu schreiben wollte :D
Bisher habe ich mich fast immer durchsetzen können, aber viele Kollegen kopieren tatsächlich nur von irgendwo - was tatsächlich sogar ein "Argument" gegen sowas wie LINQ und Tasks (bei C#) sein soll, wegen der vielen Fallstricke, wenn man nur von irgendwo kopiert.
Das Frameworks und Bibliotheken zu schnell veraltet sind, und es teilweise auch zu viele davon gibt. Hüstel.. JavaScript Hüstel...
Wenn man einen Fehler nicht reproduzieren kann. Oder ein Fehler der extrem selten vorkommt, aber behoben werden muss.
+1 vor allem, wenn es sich um dynamischen Content handelt. Kenne das Problem. Der Kunde redet von Fehlern, die aber leider so einfach nicht reproduzierbar sind und in dem Fall, vom Kunden, auch nicht wiedergegeben werden können!
... was aber eigentlich immer darauf hindeutet, dass Du/Ihr beim Entwurf der Software schon grobe Design-Fehler getroffen habt ;)