Was steht in einem erweitertes Führungszeugnis drin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löschung der Einträge im Führungszeugnis

Die Regelungen über das Führungszeugnis finden sich im Bundeszentralregistergesetz. In Bezug auf die Frage der Löschung muss man hier aufpassen, da das Bundeszentralregister 2 x Regelungen für die Löschung trifft. Einmal in § 34 BZRG und in § 46 BZRG. Die erste Regelung betrifft das Führungszeugnis, welches ein Auszug aus dem Bundeszentralregister ist, hier ist die Löschungsfrist kürzer. Die Regelung des § 46 BZRG – also die längere Frist – betrifft die Löschung aus dem Bundeszentralregister, also nicht nur aus dem Führungszeugnis.

§ 34 BZRG – die Fristen für die Löschung

Nach § 34 BZRG gelten folgende Löschungsfristen:

Löschung nach 3 Jahren:

Verurteilungen wegen Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von nicht mehr als 3 Monaten

Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr bei Strafaussetzung zur Bewährung (wenn die Bewährung nicht widerrufen und keine weiteren Eintragungen vorhanden sind)

Jugendstrafe bis zum einem Jahr

Jugendstrafe bis 2 Jahre, wenn Bewährung

Löschung nach 5 Jahren:

bei allen übrigen Fällen, also bei Freiheitsstrafen über 1 Jahr oder Jugendstrafe über 2 Jahre ohne Bewährung mit Ausnahme der folgenden Fälle

Löschung nach 10 Jahren:

Freiheitsstrafen oder Jugendstrafe von mehr als einem Jahr bei Verurteilungen wegen §§ 174 bis 180 oder 182 StGB (Sexualstraftaten)

Stella4474
Fragesteller

Leider hilft mir die Antwort nicht...steht es im erweitertes Führungszeugnis drin das mein Führerschein entzogen wurde?

Arlecchino  18.05.2018, 21:59
@Stella4474

Eben habe ich mir verkniffen zu schreiben: Lesen und nachdenken mußt du schon selbst.

Aus dem Text geht hervor, daß, wenn es drin gestanden haben sollte, es nach 3 Jahren gelöscht wurde.

Es kommt jedoch vor, daß einfach vergessen wurde, einen Eintrag zu löschen. In dem Fall muß man darauf hinweisen, und man bekommt ein korrektes Führungszeugnis.

Stella4474
Fragesteller
@Arlecchino

Vielen Dank für die Antwort....aber gilt das auch für das ERWEITERTES FÜHRUNGSZEUGNIS?

Ja steht es alles eingetragen

Stella4474
Fragesteller

Woher weiß du das so genau?Danke für die Antwort

Lexzu  18.05.2018, 21:32
@Stella4474

Habe auch eines gebraucht für Anmeldung zur Ausbildung von mir

Daß erweiterte ist ja das besondere

Stella4474
Fragesteller
@Lexzu

War es bei dir auch so lange her?