Studium Soziale Arbeit, Eintrag im erweiterten Führungszeugnis?

1 Antwort

Das Studium kannst du selbstverständlich abschließen und das würde ich dir auch empfehlen.

Mit einem Eintrag im Erweiterten Führungszeugnis hast du dir deine beruflichen Chancen für die Zukunft aber deutlich eingeschränkt.

Es wird viele Arbeitgeber geben (vor allem der öffentliche Dienst und die Kirchen), die dich wahrscheinlich nicht mehr einstellen werden.

Arthur820
Fragesteller

Danke Sams Tag10, ich habe recherchiert und gelesen, das ich den Eintrag aber auch nach 5 Jahren löschen lassen kann. Naja, dann kann ich wohl die nächsten 5J. keine dieser beiden Möglichkeiten in Betracht ziehen😩

SamsTag10  22.02.2024, 21:53
@Arthur820

Gerne.

Am Ende liegt die Entscheidung einer Einstellung natürlich beim Personalreferenten oder einem Vorstand.

Wenn du auf die richtige Person triffst und bei einem persönlichen Gespräch überzeugen kannst, dann ist eine Einstellung durchaus möglich.

Das doofe ist halt, dass diese Leute zur Verantwortung gezogen werden, solltest du wieder auffällig sein. Und dieses Risiko muss dein Gegenüber erstmal eingehen.

Arthur820
Fragesteller
@SamsTag10

Ja, da stimme ich dir zu, wer geht so ein Risiko ein!? Keiner! Ich war selbst total erschrocken, als ich mein erweitertes Führungszeugnis bekam! Ich war vorher nie in irgendeiner Art aufgefallen, geschweige denn mit dem Gesetz in Konflikt gekommen! Bin nur froh, das ich mein Studium beenden darf, wären sonst 7 Semester umsonst gewesen, ganz zu schweigen vom finanziellen Aspekt und den Schweiß und Tränen!