Was spräche gegen alte Kleidung als Dämmstoff auf dem Speicherboden?

6 Antworten

Ich glaube nicht, das es den Brandschutzbestimmungen entspricht, wenn Du mit alter Kleidung dämmen würdest. Ausserdem ist es ja kein Dämmstoff im eigentlichen Sinne, erfüllt also keineswegs die gesetzlichen Vorgaben für Dämmstoffe. Zudem ist die Frage, wo willst Du soviel Altkleider herbekommen? Conatinern gehen?

Alwitch
Fragesteller

Nix containern. Habe deutlich geschrieben, dass ich die Kleidung schon habe. Als Dreingabe zum Haus.

Generell ist Kleidung als Dämmung denkbar. Ihre Wirkung ist dabei jedoch von der Art der Verarbeitung abhängig. Sie müsste sehr dicht zusammen gefügt werden, das sie bereits von Natur aus Luftdurchlässig ist. Dämmung soll aber an aller erster Stelle diesen Luftstrom und damit den Wärmeabtransport verhindern. So könnten Altkleider zum Beispiel verwendet werden, um Rohrleitungen zu isolieren.

Die Sache mit dem Brandschutz als kontraargument ist indes hinfällig. Da es sich um ein altes Haus handelt, dürfte viel Holz in Wänden, Decken und Böden stecken.

Auch andere Dämmstoffe sind nicht feuerrestitent, zB alle Schäume, die nicht auf Glasbasis erzeugt sind.

Im Fall eines Feuers ist vorallem wichtig, wie wenig Luft an und in die Dämmung vordringt. Das ist die Frage bei der Standfestigkeit im Brandfall. Bei einer hohen Faserdichte und natürlichen Fasern, zB Baumwolle, besteht daher kein erhöhtes Brandrisiko. Bei Kunststofffasern kommt es zum Schmelzen derselbigen und zur Tropfenbildung, dies wiederum ist gefährlich und von diesen sollte abstand genommen werden.

Um nun abschließen zu antworten. Ja sie könnten ihr Haus mit in Platten genähten Altkleidern dämmen. Es wären die gleichen bis zu 14cm dicken Schichtdicken notwendig. dies wäre jedoch sehr aufwändig.

Die Idee ist doch wunderbar.

... - (Dämmung, Altkleider)

Alwitch
Fragesteller

Ja dachte ich zuerst auch, aber natürlich ist die deutsche Gründlichkeit mal wieder dagegen. Ist zum Heulen.

Lieben Dank für den netten Spruch!

An was für Kleidung hast du denn da gedacht?

Es muss nur ein Blitz einschlagen das brennt wunderbar!

Und wenn es mal brennt zahlt die Versicherung den Schaden nicht

pharao1961  09.09.2017, 13:22

Genau so siehts aus!