Was sollte ich als anime fan über animes wissen?
Ich habe das gefühl animes nicht gut zu kennen. Also welche anime Arten und so es gibt und alles andere auch. Ich habe bis jetzt nur animes geguckt.
Kann mir jemand alles sagen was ich darüber wissen sollte
Ich weiß schon das animes aus Japan kommen
11 Antworten
Wenn du dich tiefer in die Anime Bubble begibst, mehr mit der Community in Kontakt trittst (Geht auch über Sozialen Medien, wie YouTube, Insta und Tik Tok), kommt es ganz automatisch.
Du brauchst kein Buch "Anime für Anfänger" oder dich mit irgendwelchen Wikipedia Einträgen beschäftigen. Lese dir Kommentare unter Anime related Videos durch und wenn du sie verstehst (obv nur wenn du den Anime dazu geschaut hast), bist du schon gut im Game.
Relevante Begriffe, wie Shonen(少年) oder Shojo(少女) kann man schnell mal nachschlagen und mit der Zeit lernt man auch die Anime richtig zu kategorisieren. (Nicht zu 100% möglich, da es Serien gibt, die sich nicht eindeutig einordnen lassen).
Wenn man viele Animes schaut und es viele unterschiedliche sind kann man sich allein schon davon Wissen darüber aneignenden und Erfahrungen sammeln.
Ansonsten gibt eigentlich nichts was man zwingend als Anime Fan unbedingt wissen muss. Außer was man vielleicht wissen sollte, welche Genres es so gibt, die Bedeutung mancher Genre Begriffe und woher Animes kommen. Ansonsten wenn man noch mehr wissen möchte und was man wissen möchte kann eigentlich jeder für sich selbst entscheiden.
Aber wenn man Animes kennt und auch schon einige gesehen hat so das man auch was darüber sagen und mitreden kann ist das eigentlich schon ausreichend. Und deshalb muss man sich wenn es darum geht eigentlich keinen Stress machen.
- Die zicht verschiedenen Genre (Romance, Action, Comedy, Isekai etc.)
- Manga sind nicht die Einzigen Medien, auf denen Anime basieren können (Light Novel, Visual Novel, Spiele etc).
- Ob eine Fortsetzung kommt, sieht man auf seriösen Seiten wie Animenewsnetwork, Anime2you etc. Nicht jede Info die man über Google findet, ist auch wahr.
- Anime starten pro Jahr in 4 verschiedenen Seasons, in der Regel kommt eine Episode pro Woche.
- Der Unterschied zwischen Filler und Canon Episoden
- ...
Das Anime ein Rückzugsort sein kann um der realen Welt zu entkommen, wenn diese dir grad mächtig auf den Sack geht
Dir teilweise bessere Lektionen und Weisheiten geben kann als die meisten Hollywood Blockbuster, vor allem mit ihrer Tiefe und Charakterentwicklung (Anime abhängig)
Anime können dir den letzten Atem rauben wenn brutale Szenen kommen, weil diese eben so blutig, kalt und traurig dargestellt werden können was reale Filme nie so hinkriegen (kommt mir zumindest so vor)
Und dass es halt mehrere Genres gibt zb, horror, ecchi, fantasy usw
Ach und dass Anime nicht nur für Kleinkinder ist nur weil es Zeichentrick ist und damals um die Mittagszeit auf RTL2 lief und viele Erwachsene das vielleicht meinen
jeder anime fan ist individuell. auf social media werden anime boys immer als die muskulösen disziplinierten typen und anime girls als die mega cringen uwu girls dargestellt. Das stimmt nicht. es gibt kein bestimmtes schema in das du reinpassen musst um dich einen fan nennen zu können. überleg mal wie viele verschiedene arten Fans es gibt. schüssi und schönen tag