Was sollte ich als anime fan über animes wissen?

Ich weiß schon das animes aus Japan kommen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich tiefer in die Anime Bubble begibst, mehr mit der Community in Kontakt trittst (Geht auch über Sozialen Medien, wie YouTube, Insta und Tik Tok), kommt es ganz automatisch.

Du brauchst kein Buch "Anime für Anfänger" oder dich mit irgendwelchen Wikipedia Einträgen beschäftigen. Lese dir Kommentare unter Anime related Videos durch und wenn du sie verstehst (obv nur wenn du den Anime dazu geschaut hast), bist du schon gut im Game.

Relevante Begriffe, wie Shonen(少年) oder Shojo(少女) kann man schnell mal nachschlagen und mit der Zeit lernt man auch die Anime richtig zu kategorisieren. (Nicht zu 100% möglich, da es Serien gibt, die sich nicht eindeutig einordnen lassen).

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren

Wenn man viele Animes schaut und es viele unterschiedliche sind kann man sich allein schon davon Wissen darüber aneignenden und Erfahrungen sammeln.

Ansonsten gibt eigentlich nichts was man zwingend als Anime Fan unbedingt wissen muss. Außer was man vielleicht wissen sollte, welche Genres es so gibt, die Bedeutung mancher Genre Begriffe und woher Animes kommen. Ansonsten wenn man noch mehr wissen möchte und was man wissen möchte kann eigentlich jeder für sich selbst entscheiden.

Aber wenn man Animes kennt und auch schon einige gesehen hat so das man auch was darüber sagen und mitreden kann ist das eigentlich schon ausreichend. Und deshalb muss man sich wenn es darum geht eigentlich keinen Stress machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne viel Anime und kenne mich gut damit aus
  • Die zicht verschiedenen Genre (Romance, Action, Comedy, Isekai etc.)
  • Manga sind nicht die Einzigen Medien, auf denen Anime basieren können (Light Novel, Visual Novel, Spiele etc).
  • Ob eine Fortsetzung kommt, sieht man auf seriösen Seiten wie Animenewsnetwork, Anime2you etc. Nicht jede Info die man über Google findet, ist auch wahr.
  • Anime starten pro Jahr in 4 verschiedenen Seasons, in der Regel kommt eine Episode pro Woche.
  • Der Unterschied zwischen Filler und Canon Episoden
  • ...

Also ich persönlich finde dass es wichtig ist selber Spaß zu haben :)

aber hier sind Fakten über Anime:

1. Das erste Anime

Als erstes Anime gilt die Animation "Namakura Gatana" (dt. Das stumpfe Schwert) aus dem Jahre 1917. Es geht in dem Anime um einen Samurai, der ein Schwert kauft, mit diesem aber nicht zurechtkommt und von jedem noch so schwachen Gegner besiegt wird. Klingt simpel? Kein Wunder: Der Animefilm dauert gerade einmal vier Minuten. Nachdem das Werk lange Zeit als verschollen galt, wurde es übrigens erst 2008 in einem Antiquitätenladen in Osaka wiederentdeckt und ist inzwischen auch bei YouTube zu bewundern.

2. Der (bislang) einzige Oscargewinner

Auch Hollywood kann sich der magischen Wirkung der Animes nicht entziehen. Seit einigen Jahren schaffen es immer wieder Animefilme zumindest auf die erweiterte Liste für die Oscar-Nominierungen. Bislang ist es allerdings erst einem Animefilm gelungen, den Academy Award zu gewinnen – und zwar "Chihiros Reise ins Zauberland". Bei der Oscar-Verleihung 2003 erhielt das Meisterwerk von Studio Ghibli die Trophäe in der Kategorie "Bester Animationsfilm".

3. Die Anime-Fankultur

Es gibt Anime-Fans und Anime-Fans – wie immer eigentlich, wenn es um Fankultur geht. Wer ab und zu gerne mal ein Manga liest oder eine Anime-Serie anschaut, der kann sich als Anime-Fan bezeichnen. Wer Anime aber atmet und lebt, der ist ein Otaku. So werden in Japan die echten Anime-Hardcore-Fans genannt. Allzu positiv war und ist dieser Begriff allerdings nicht behaftet. Otaku bedeutet so viel wie "Haus" und bezieht sich darauf, dass eine Person sich so sehr mit ihrer Leidenschaft beschäftigt, dass sie nicht mehr das Haus verlässt. Otakus könnte man also auch als "nerdige Stubenhocker" bezeichnen - wir nennen sie aber einfach echte Fans!

4. Die westlichen Animes

Wer kennt Zeichentrick-Klassikern wie "Heidi", "Sindbad" oder auch "Kimba, der weiße Löwe" nicht aus seiner Kindheit? Was wohl nur die wenigsten Zuschauer damals wussten: Die Zeichentrickserien sind eigentlich Animes. So wurde "Heidi" vom japanischen Studio Zuiyo Eizo produziert, und zwar unter der Regie von Isao Takahata und mit Hayao Miyazaki als Layouter – den späteren Begründern des Studio Ghibli. Auch "Sinbad" wurde von einem japanischen Studio produziert und "Kimba, der weiße Löwe" basiert sogar auf einer erfolgreichen Manga-Serie aus den 1950ern.

5. Die nackten Tatsachen

In Japan ist die öffentliche Darstellung nackter Menschen verpönt – von sexuellen Handlungen ganz zu schweigen! Im Anime fand man aber eine Möglichkeit, solche Handlungen darzustellen, und zwar durch Tentakel. Da es sich hierbei um phallusähnliche Objekte handelt, ist es schon sehr eindeutig, was gemeint ist, wenn sich ein Tentakel einem hübschen Mädchen nähert … Ganz klarer Fall: pervers! Die Sittenrichter konnten dennoch nichts dagegen ausrichten, und auch heute noch tummeln sich in Animes immer noch gerne Tentakel, und es gibt sogar eigene Tentakel-Animes.

das sind hier nur ein paar Fakten

Das gilt aber in Anime generell aber ich empfehle bzw. Ich mag es lieber wenn man selber über sein Lieblings-Anime informiert ist.

wenn du z.B mehr über HunterxHunter wissen willst dan sollst du auf

https://hunter-x-hunter.fandom.com/ gehen

und wenn du über Pokémon wissen willst dann gehe zur pokewiki usw..

das wichtigste ist aber das du die Serie geguckt hast denn da weißt du am meisten

ich hoffe ich habe dir geholfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Das Avatar kein Anime ist 🙂

das Boku no piko/Redo of Healer als Empfehlung oftmals als Scherz gemeint ist

sind jetzt so Sachen die ich auf die harte Tour lernen musste (wurde für mindestens 15 Minuten belehrt, dass Avatar kein Anime ist und beim anderen…ja)

Hentai und Ecchi ist nicht das selbe. Beides ist aber sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke noch nicht lange, kenn mich bei ein paar aber sehr aus
xYoshix  09.03.2024, 14:40

Avatar ist eine Zeichentrickserie mit Anime Einflüssen, und Avatar spielt in einer Welt die an Ostasien angelehnt ist

Es ist also Quasi ein Halber oder nen Viertel Anime , lol .

Animes kommen übrigens nur aus Japan

annaelisa080  09.03.2024, 15:07
@xYoshix

Ich weisssssss 😭😭😭 wurde mir auch schon bis ins ultimativ kleinste Detail erklärt