Was soll schlecht sein am "Stammtischniveau"?

7 Antworten

solange am stammtisch toleranz gegenüber anderen meinungen herrscht, sind selbst extreme ansichten und thesen angebracht.

leider neigen menschen aber dazu, unter alkoholeinfluss (wird am stammtisch nur wasser getrunken?) sachen zu äußern, die sie nüchtern unter kontrolle eines verstandes niemals von sich geben würden.

daher werden extreme ansichten, die sich nicht um wahrheit, ausgewogenheit oder sonstigen fakten kümmern, als "stammtischgeschwätz" betitelt. ob zu recht, muss man im einzelfall beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde deine Frage sehr gut. Am Stammtisch wird oft viel Alkohol konsumiert und alkoholisiert nimmt die Urteilsfähigkeit ab. Daher ist mit Stammtischniveau gemeint, dass solche Menschen keine differenzierte Sicht auf einen Sachverhalt haben.

ich denke damit ist eher die Qualität der Aussage gemeint. So nach dem Motto bei nem Bierchen unter Freunden, redet man auch mal Blödsinn.

Du beschreibst es mit die setzen sich für ein paar Bier zusammen ganz gut. Da wird halt auch viel Quatsch erzählt und man achtet auch nicht immer auf soziale Gepflogenheiten. Daran ist unter Freunden auch nichts verwerflich, ist halt aber nicht gerade Business-tauglich sag ich mal.

Es geht dabei eher um die Art von Menschen die sich an einem Stammtisch treffen