was soll ich über mich+Familie in der mündlichen englischprüfung schreiben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MHh in der mündlichen Prüfung im Abi über deine eigene Familie? Sicher das es nicht generell um das Thema Familie geht oder so?

Naja also wenn die eigene sein soll.. kannst du erstmal was über die ZUsammensetzung reden.. Wieviele Geschwster, viele Onkels Tanten oder eher klein Familie?. Was machen deine GEschwister so wofür interessieren die sich was sind deren Zukunftspläne? Was machen deine Eltern beruflich? Familiengeschichte? Kommt ihr ursprünglich aus dem Raum in dem du lebst oder seid ihr vor GEnerationen zugezogen? Warum? Wie sieht so der Alltag aus aus? Wer schmeisst den Haushalt? Habt ihr Haustiere? WAs unternehmt ihr als Familie so? Urlaub geht ihr regelmäßig Essen? Familientraditionen und so..trefft ihr euch zu Feiertagen? Willst du auch mal ne große Familie? Oder liebe keine oder wenig Kinder? Liebt ihr Sport oder Kunst? oder Hat irgendwer ein Außergewöhnliches Hobby? Bringt dein VAter dir bei wie man Modellautis baut oder deine Ma wie man kocht? Viellecht zählt ihr auch gute Freunde als Familie? wohnt inner WG oder nem Haus oder ner Wohnung? Habt ihr ein Pfegekind. Wohnt irgendwer aus der Famile woanders zb zum STudium oder zur Ausbildung oder ist auf Reisen oder Ausgewandert?

Achtung sensible Themen wie eventuelle Arbeitslosigkeit oder schwere Krankheiten, würd ich vielleicht aussparen. Könnte mir vorstellen dass das BEtreffende Familienmitglied sowas nicht gerne vorm dem Prüfungskomitee / Lehrer ausgebreitet sehen will.

Du kannst es auch ähnlich einer Charakterisierung aufbauen..also erst optisch: sind die Familien Mitglieder eher groß klein blond brünette dick dünn. Tragen sie ehr Anzug Jeans der Blaumann, Und dann vielleicht etwas charakterlich: Sind deine Geschwister stiller als du extrotvertierter, pragmatischer? analytisccher? emotionaler? Offener ? etc..

Auch hier gilt möglichst nicht schreiben: My parents argue all day and don´t have anything in common..sondern eher My parents, often have very contrary opinions, because they are so diffrent characters..but that turns out to be an enrichment and I like to experience diffrent point of views ..oder sowas..