Was soll ich tun gegen Panikattacke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte mal beide Hände so vor die Nase, so dass du deinen eigenen ausgestoßenen Atem wieder einatmest - so lange, bis du nicht mehr hyperventilierst. Aber achte dabei darauf, ob dir das gut tut. Vielleicht brauchst du auch das Gegenteil: Fenster auf und frische Luft. Probiere es aus.

Nimm etwas Beruhigendes ein, wenn du hast - ein Lavendel-Dragee oder eine Einschlafhilfe auf Naturheilbasis.

Ich wünsche dir alles Gute.

Mir hilft es mich zu "grounden". Ich versuche meine Situation möglicht im detaill zu beschreiben. Meistens ist es dann sowas wie "Ich sitze im Wohnzimmer. Ich bin allein hier. Ich sitze auf der Couch. Die couch fühlt sich weich an. Ich sehe einen Fernseher. Der Fernseher is aus. Ich trage meinen Pyjama. Mein Pyjama ist blau. Mein Pyjama ist aus Baumwolle. etc..."

Das sind alles Dinge die ich wahrnehmen und die ich kontrollieren kann und das hilft mir die Situation auch wieder unter kontrolle zu bekommen. Außerdem lenkt dieses "Mantra" von der Situation ab. Jeder geht anders mit solchen Situationen um aber vielleicht hilft dir das.

Joint rauchen, sollte danach wieder gehen.