Was soll ich tun?

Support

Hallo Eule09,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an so Dinge wie "aus dem Weg gehen", "ignorieren" und co machst du bereits.

Öffentlich solltest du während einer Konfrontation Lügen natürlich auch klar, direkt und deutlich benennen, denn die könnten natürlich in der Gruppe Folgen für dich haben. Da kannst du ihn ruhig zur Rede stellen und ihn gerne auch fragen, was das soll.

Tatsächlich funktioniert direktes zur Rede stellen ganz allgemein recht gut, wenn du dich das traust und mal eine passende Situation findest, kannst du auch sehen, ob du ihn mal drauf ansprichst, wenn du ihn zufällig alleine abpassen kannst. Am besten machst du es dann ganz konkret und suchst dir eine oder mehr bestimmte Lügen aus, bei denen du ihn fragst, was das soll. Vielleicht bringt es nichts, aber es zwingt ihn zumindest, sich damit auseinanderzusetzen und dir vielleicht auch eine offene Antwort zu geben.

In der wievielten Klasse bist du denn?

Ansonsten würde ich sagen... bleib bei deinen Freunden, mit denen du dich gut verstehst und besonders viel Interaktion in der großen Gruppe musst du ja, sofern du das jetzt nicht unbedingt für dich brauchst, auch nicht haben. Man kann die Schulzeit durchaus auch als Außenseiter gut durchstehen, mit nur kleiner Anzahl an Freunden, deren Bindung dann untereinander möglicherweise dafür umso enger ist. In dem Kreis ist das Geschwätz was sonst so durch den Rest der Klasse geht dann ohnehin meist nebensächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eule09
Fragesteller

Ich bin in der 6. Klasse - fast 7. Klasse.

eingew  22.06.2022, 18:53
@Eule09

Dann entwickelt sich vermutlich eh noch einiges in deiner Klasse. Klar, manche Leute bleiben von der fünften Klasse bis zur neunten in der gleichen Clique befreundet. Aber manche Leute, bei mir war das so, haben ihren Freundeskreis im Laufe der Zeit auch stark durchgewechselt. Tatsächlich aus ähnlichen Gründen wie bei dir: Manch einer, der zunächst sympathisch wirkte, hat sich im Nachhinein als ziemliches Ekelpaket herausgestellt.

Es mag jetzt vielleicht noch schwer vorstellbar sein, aber die Pubertät kann für eine Klasse wie eine Waschmaschine sein, alles wird mal kräftig durchgeschleudert ^^. Und wenn die Karten neu gemischt werden, muss das nichts schlechtes sein.

Ich finde es traurig dass Lehrer nichts gegen mobbing tun;

Hast du keinen älteren Bruder?

Ich weiss hier a d platform mag man solche tips nicht aber;.

Wie wär s wenn du dich dem stellst und ihn auf einen Kampf herausforderst nach der Schule?

eingew  22.06.2022, 18:45

Das ist Unsinn.

Option a) alles läuft super du gewinnst und gibst ihm eins auf die Nase. er sagt nie wieder was gegen dich. Du bist außerdem Gesprächsthema Nummer 1 und Lügen aufgedeckt hast du damit überhaupt keine. Die bisherigen Lügen machst du automatisch bekannter.

Option b) du gibst ihm zwar eins auf die Nase, aber er hört trotzdem nicht auf, über dich Lügen zu verbreiten. Und jetzt? Solange zuschlagen bis die Lehrer gezwungen sind, Disziplinarmaßnahmen zu ergreifen?

Option c) er ist stärker. Gibt dir eins auf die Nase und lacht dich obendrein noch aus. Du bist jetzt erst recht Gesprächsthema Nummer 1 und die Lügen werden sich intensivieren. Viel Spaß in deinem neuen Leben.

Tldr, so oder so richtest du nur umso mehr Aufmerksamkeit auf dich und die Lügen und genauso wie es super laufen kann, kann es auch umso schlimmer für dich nach hinten losgehen.

Ich bin ja durchaus keiner der sagt, dass man sich als Opfer von Mobbing nicht auch körperlich wehren darf. Aber "Junge 1v1 nach der Schule auf dem Parkplatz" ist ein ehrlich gesagt ziemlich amüsantes Klischee. An meiner Schule zumindest wurde man für solche Angebote bestenfalls belächelt.