Was soll ich tun Hobby-Jugendfeuerwehr?

2 Antworten

Ich war einige Monate nicht mehr dort und ich möchte auch nicht mehr dort hin.

Dann gibt es nur einen Weg: Melde Dich ordnungsgemäß bei der Jugendfeuerwehr ab. Du wirst ja evtl. auch noch Ausrüstungsgegenstände o.ä. haben, die Du dann abgeben musst.

Alles andere ist weder für Dich noch für die Jugendfeuerwehr gut... denn mit Deiner Abwesenheit ohne Austritt kostest Du der Wehr bzw. Kommune einerseits Geld (Versicherung, Mitgliedsbeiträge KFV usw.) und blockierst andererseits ggfs. einen Platz in der JF, den ein anderes Kind gerne hätte.

Fair wäre es zudem Deinen Kameraden/innen gegenüber, Deinen Austritt einmal öffentlich bekanntzugeben.

Vielleicht ist ja die Weihnachtsfeier da genau der richtige Anlass für: Stelle Dich kurz hin, bedanke Dich für die zurückliegende Zeit und erkläre, dass es für Dich Zeit ist für einen Wechsel und Du die JF daher zum Jahresende verlassen wirst.
Das solltest Du aber zuvor natürlich mit Deinem Jugendfeuerwehrwart abstimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich war früher ebenfalls in der Jugendfeuerwehr. allerdings habe ich aufgehört, weil die Termine mit dem Schützenverein kollidierten. GK Pistole hat mich mehr gereizt.

Tatsächlich habe ich ebenfalls Depressionen. Ein typisches Symptom ist Verlust von Interessen und Hobbys. Ich empfehle dir deswegen nicht alle Brücken abzubrechen, sondern eine Tür offen zu halten. Du bekommst die Depression iwan mal unter Kontrolle, Interessen kommen zurück. Dann kannst du wieder anschließen.