Was soll ich studieren (kein plan)?

8 Antworten

Du kannst einen Berufsorientierungstest, z.B. den Gevatest, machen, aber einen professionellen und keinen kostenlosen von testedich oder so. In München gibt es z.B.  das Angebot, eine sehr ausführliche individuelle Beratung zu kriegen. Schau doch einfach mal im Internet nach, ob eine Stadt in deiner Nähe so etwas anbietet.

Zuckerwattemaus
Fragesteller

München ist 3h weiter nördlich von mir ;)

Wenn du absolut nicht weißt, was du machen möchtest, dann ist ein Studium nicht das richtige für dich. Da musst du am laufenden Band eigene Entscheidungen treffen, alles selbst organisieren etc. Da ist sicher eine Ausbildung oder auch ein FSJ nicht schlecht, dann hast du nochmal Zeit, um dir im Klaren darüber zu werden, was du machen möchtest.

Zuckerwattemaus
Fragesteller

Ich will aber auch nicht arbeitn gehn ;) noch nicht...

Bei uns ist schwierig ohne studium... Und mit unserer matura erst recht. Ist eine schule wo man fast weiterstudieren muss 😁

Ich weiss nichg was ich werden will

CharaKardia  03.10.2016, 22:11
@Zuckerwattemaus

Auch mit Matura ist es völlig normal klassische Arbeiten zu gehen. Studieren gehen, um nicht arbeiten zu müssen, ist eine ganz blöde Idee. Das Studium finanziert sich nicht von allein und die meisten Studenten arbeiten hart "nebenbei" für ihren Lebensunterhalt, viele gehen abends oder am Wochenende kellnern, putzen, etc. das ist eine Doppelbelastung. Wenn du nicht arbeiten willst, fallen auch Freiwilligendienste, Work and Travel und alles raus. Den Studiengang "Irgendwas" gibt es leider nicht. Mit einer Ausbildung hättest du sicher die meiste Freizeit, auch einfach dadurch, dass du daheim weniger lernen musst.

Im Grunde solltest du das selber entscheiden.

Wieso machst du dann keine Ausbildung oder ein duales Studium. Manchen fehlt es während des Studiums an Praxis und damit könntest du beides verbinden.

Was erwartest du jetzt von uns? Wie kennen weder dich noch deine Stärken und Schwächen. Was bringt wenn hier jemand Mathematik schreibt wovür du dich aber überhaupt nicht intressierst. Würdest du das dann studieren nur weil dir irgendein Fremder das im Internet geraten hat. Ich bin in der selben Situation wie du und mache jetzt erst mal ein FSJ, vielleicht weiß ich später mehr. WICHTIG: Nicht jeder MUSS studieren gehen! Es gibt auch viele Berufe, wo man gut verdient, wovür man die Uni nicht braucht!! Also setz dir damit keinen Druck dass du unbedingt musst studieren gehen.

Zuckerwattemaus
Fragesteller

Ich weiss nicht mal was man alles studieren kann und siehe kommentar weiter oben zu meiner situation

asas3  03.10.2016, 22:15

Ja gut darüber musst du dich schon selber informieren... müssen alle anderen ja auch. Das kann dir leider keiner abnehmen