Was soll ich nach meinem Realschulabschluss machen?
Hey, es ist jetzt mein letztes Jahr auf der Realschule. Alle meine Freunde wissen schon, was sie machen, nur ich nicht. Wenn ich eine Ausbildung machen würde, wüsste ich nicht, wo ich sie machen sollte. Deswegen hätte ich Gedacht, das ich Schule weiter mache. Aber ich weiß nicht ob ich das schaffen würde. Ich war nämlich schon mal auf einem Gymnasium, war aber sehr schlecht, und bin deshalb runter gegangen. Jetzt auf der Realschule ich eigentlich ziemlich gut. Was soll ich tun?
8 Antworten
Ja was erwartest du von deinem Leben
Willst du direkt praktisch einsteigen und Geld verdienen? Dann Ausbildung
Willst du noch rumeiern und überlegen? Dann Freiwilliges Soziales Jahr etc.
Hast du vor zu studieren und kein Geld zu verdienen, angewiesen sein auf Mama & Papa und Nebenjobs zu machen? Lust in einer WG zu wohnen? Dann geh studieren und mach Abi
Ich würde sagen, probiere das aus was dir Spaß macht. Es bringt ja nichts, wenn du morgens aufstehst und denkst:,, Oh, nein! Nicht schon wieder arbeiten!". Probiere in den Ferien einige Jobs aus, die dir eventuell gefallen. Und lass dich auch nicht von anderen einschüchtern. Auch wenn du der letzte in deinem Freundeskreis sein solltest, der einen Beruf erlernt. Hauptsache ist: Du musst dir einen Beruf heraussuchen der dir gefällt, wo du gutes Geld verdienst und dich nicht ,,totarbeitest,,. Viel Glück!
Du musst doch irgendwelche interessen haben oder? Da solltest du dir doch längst schon Gedanken drüber gemacht haben was dir annähernd gefallen könnte?
Informier dich mal beim jobcenter und lass dich auf jeden Fall mal beraten. Mit einem Realschulabschluss und guten Noten hast du gute chancen auf eine vernünftige Ausbildung oder halt auch Abitur. Nur fang halt an dich rechtzeitig darum zu kümmern.
Bevor du eine Ausbildung anfängst und dann merkst, dass sie dir nicht liegt, solltest du lieber schule machen. entweder an einem beruflichen Gymnasium oder an einem Berufskolleg ;)
Schon mal was von FOS (Fachoberschule) oder Berufsschule gehört? :)