Was soll ich jetzt machen?

3 Antworten

Das ist ja übel und im Grunde braucht er die Erkenntnis, dass es Grenzen gibt. Ohne Waffen würde ich sagen: Ein paar blaue Flecken an seinen Extremitäten könnten schon reichen, um die Hackordnung zu klären.

Wenn er aber mit Messern kommt, dann ist da eine Linie überschritten. Es ist ja sinnlos, dass ihr RU und UA nachspielt.

In dem Fall ist ein Beschützer nötig und das sind zunächst Deine Eltern und wenn da sich nix einrenkt, dann ist das Jugendamt einzuschalten.

Grundsätzlich auch für Dein zukünftiges Leben: Wenn jemand merkt, dass Du Dich ausnutzen lässt, dann wird er das auch machen. Steig den Leuten frühzeitig auf die Füße, bevor Dinge eskalieren.

Ganz klar mit deinen Eltern reden wenn er Respekt vor Ihnen hat, und sag ihm dass er sich in 2 Jahren extrem schämen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da verstehe ich dich voll und da muss auch gehandelt werden und zwar von den Eltern oder den Behörden her.

Es geht nicht, dass er so eine Macht ausübt und du ihm seine Sachen erledigen musst. Denn damit erweist du ihm nur einen Bärendienst.

Bei den Hausaufgaben helfen, ist ja okay, wenn er etwas nicht kapiert hat, es ihm nochmals zu erklären. Aber sicher nicht, sie für ihn zu erledigen.

Hausaufgaben sind dazu da, dass man ein Thema vertieft und später auch nicht viel für Prüfungen lernen muss.

Wie reagieren deine Eltern, wo sind sie, warum kochst du für ihn etc? Dem Kleinen muss der Riegel geschoben werden, bevor etwas passiert und damit er gut ins Leben hinaus kommt. Denn er wird so niemals durch kommen und nicht verstehen, warum das was immer klappte, plötzlich nicht mehr geht.

Das ist aber nicht deine Aufgabe, sondern wäre der Auftrag deiner Eltern, ihm da Grenzen zu setzen. Können deine Eltern das nicht, aus welchen Gründen auch immer, solltest du mit einer Vertrauensperson reden, die das in die Hand nimmt.

Das kann ein Verwandter sein, wie Oma, Opa, Tante, die solide im Leben stehen und zu denen du einen guten Draht hast.

Gibt es das nicht, sprich mit deinem Vertrauenslehrer. Denn es ist höchste Zeit, dass dein Bruder in die Schranken gewiesen wird und dies in seinem eigenen Interesse, denn er braucht eine starke Hand. Jemand, der ihm die Stirn bietet und nicht einfach nachgibt, damit man selbst Ruhe hat.

Dein Bruder kam schon viel zu lange mit seinem Herrschen durch, er legte sich dieses Muster zu und das ist für ihn nicht gut.

Denn du wirst ganz sicher selbständiger werden als er und eben, wenn er nun schon Messer gegen dich zückt, wie soll das dann weiter gehen?

Jemand muss nun handeln, ein Stoppsignal setzen und das MUSS ein Erwachsener sein der Erfahrung mitbringt...da dein Bruder eigentlich schon zu alt ist um sein Skript umzuschreiben.

Es ist höchste Zeit, sage was abgeht, wenn ihr alleine seid. Viel Glück und Kraft wünsche ich dir.