Was soll ich jetzt für diese 3 Monate tun?

2 Antworten

Du kannst in der Drogerie oder im Friseurhandel (!) Bleich- oder Blondierungsmittel auf Wasserstoffperoxid-Basis kaufen. Achte auf einen größtmöglichen Peroxid-Gehalt und mind. 10%. Gib das Mittel unverdünnt in eine Sprühflasche. Damit solltest du den Schimmel großzügig einsprühen. Achte darauf, dass die Flüssigkeit nicht auf Hände oder Kleidung kommt und möglichst nicht einatmen (einfache Schutzmaske). Das Peroxid tötet den Schimmel und bleicht die Wand, erzeugt aber (anders als z.B. Chlor) keine giftigen und stark riechenden Gase. Lass die Flüssigkeit daher auch in die Wand eindringen. Beliebig oft wiederholen, aber erst, nachdem die Wand wieder trocken geworden ist.

Dadurch wird der Schimmel sicher nicht ganz beseitigt (!), und Schimmelsporen bleiben auch abgetötet immer giftig. Daher kannst du sie später mit einem Schwamm vorsichtig abputzen.

Nur ein Zusatz. Die Antwort von Bauclo würde ich zumindest in Erwägung ziehen. Derartiger Schimmel ist nicht gesundheitsfördernd, einfach mal gesagt.

Dokumentiere das und ich hoffe du hast auch mit dem Verantwortlichen gesprochen, nicht, dass man hinterher kommt und dir das als Fehlverhalten vorwirft und sagt, vorher sei alles in Ordnung gewesen.

Ich weiß nicht, wo du bist, deshalb können Ländervorschriften nicht mitgeteilt werden.

Viel Glück.