Was soll ich hier angeben im Router?

CatsEyes  09.04.2025, 21:50

Welcher Router?

Denkschulen 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 22:14

tp link archer a5

1 Antwort

Group Key Update Period ist die Zeitspanne, in der ein ausgehandelter Sicherheitsschlüssel (WPA) zwischen einem Access-Point und allen aktuell eingewählten WIFI-Clients erneuert wird. Dies hilft, die Sicherheitsleistungen auf einem stabilen Niveau zu halten. Volksdeutsch: Je geringer diese Zeitspanne ausfällt, um so weniger Zeit hat ein Hacker, den aktuellen Verschlüsselungs-Code zu knacken.

Im heimischen Netzwerk ist eine Group Key Update Period wenig effektiv (Einstellung 0 = keine Aktualisierungen). Ich muß den WPA-Schlüssel zwischen meinen eigenen Geräten nicht ständig ändern. Im Online-Datenverkehr sorgen die Provider für eine periodische Änderung des Schlüssels. Hier ist die Standard-Einstellung = 86.400sec (= 24 Stunden). Also mindestens einmal pro Tag wird der Sicherheitsschlüssel im Provider-Netzwerk geändert.

Wem das zu wenig ist, wer hier mehr Sicherheit anstrebt, kann diese Periode ändern. Allerdings wird dabei nur das Verschlüsselungs-Intervall im eigenen Heimnetzwerk geändert - nicht das im Provider-Netzwerk.

Wer zuhause VoIP-Telefone benutzt, sollte vorher testen, ob die Aktivierung einer Group Key Update Period eine Gesprächs-Unterbrechung nach sich zieht. Im Normalfall läuft ein solcher Vorgang ohne Unterbrechung ab - zumindest im Internet. Jedoch sind nicht alle VoIP- oder IPTV-Dienste in der Lage, hier ohne Unterbrechung "mitschalten" zu können.