Was soll ich bei meinem Pc aufrüsten?
Hallo zusammen, ich habe mir vor Jahren einen PC gebaut den ich immer noch nutze die Komponenten sind ein i5 9600k eine gtx1660ti und 16gb ram auf einem msiz390 mainboard. Ich möchte gern aufrüsten da einige spiele nicht mehr gut laufen, nun die frage was würdet ihr sagen soll ich aufrüsten ich persönlich hätte an eine rtx2080ti von kleinanzeigen gedacht und an einen i7 9700k oder i9 9900k da die beiden auf mein mainboard passen. Findet ihr das so in ordnung oder soll ich mir lieber einen neuen PC kaufen mit neueren Komponenten. (Brauche keine Leistung für AAA spiele sondern nur für Spiele wie CS2,Fortnite,LOL und so)
3 Antworten
Aus den genannten Eckdaten CPU, RAM und GC vermute ich, dass der PC um die 4-5 Jahre oder älter ist (die CPU hatte Markteinführung Ende 2018). Das Netzteil wird vermutlich entsprechend alt sein und nicht gerade das Leistungsmonster (400-500W?). Weiterhin entnehme ich aus dem Text, dass Geld nicht gerade im Überfluss vorhanden ist. Die von Dir genannten Komponenten bringen schon eine teils deutliche Leistungssteigerung. Allerdings solltest Du im Hinterkopf behalten, dass das auch schon alles Komponenten sind, die teils 6-7 Jahre auf dem Markt sind.
Denke auch daran, dass Gebrauchtteile von Privat immer das Risiko bergen schon nach kurzer Zeit den Geist aufzugeben. Man weiß nie wie die Teile vom Vorbesitzer "rangenommen" wurden. Auch wenn Geld nicht so dolle da ist, vll. etwas länger sparen und dann zumindest Neuware holen mit Garantie - wer billig kauft, kauft immer 2 mal und bei überschaubarem Geld tut das doppelt weh.
Ja genau um die 5 Jahre zumindest war die 9gen intel Prozessoren damals die neuste. Geld ist in der Theorie da, ich bin mir halt nur nicht sicher ob es sich lohnt nochmal für 1500€ oder so aufzurüsten wenn ich vllt in zwei bis drei Jahren fast nicht mehr oder garnicht mehr zocke. Würdest du sagen dass sich nur eine neue Grafikkarte lohnt die etwas neuer ist oder ist dann der Bottleneck vom Prozessor zu groß?
Ja,
ist eine gute Aufrüstung.
Wenn du die Teile günstig bekommst.
Nur die derzeitigen Preise auf Ebay sind noch viel zu hoch.
Und ein bisserl basteln kannst.
https://www.ebay.de/itm/176579594731
https://www.ebay.de/itm/116393884860
Welches Netzteil hast du denn?
Hansi
500 Watt netzteil, ja Preise weis ich selber schaue die letzten tage schon immer nach guten angeboten aber danke schon mal für die antwort!
die komponenten, die du hast sind eigentlich gut für cs2 fortnite oder lol
würde nichts dran ändern ! ^^
Ja in der Theorie dachte ich das auch aber spiele auf WQHD da muss ich z.B in fortnite die Grafik runter schrauben und in CS2 droppen halt die FPS auf 10 gefühlt wenn man in einer smoke steht ist nicht sehr angenehm