Was soll denn Nicht-gerade Weiss bedeuten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich eine gute Frage, denn die Bezeichnung "nicht-gerade weiß" für ein schmutziges Weiß, Grauweiß oder gedecktes Weiß ist eigentlich gar nicht verständlich. Wie kann ein Farbton gerade oder nicht-gerade sein? Tatsächlich liest man "nicht-gerade weiß" aber häufig bei der Beschreibung von Farbtönen bei Kleidung und anderen Produkten, wo es oft nur um minimale Nuancen geht.

Vielleicht ist es durch eine schlechte Übersetzung aus irgendeiner anderen Sprache zu dieser merkwürdigen Bezeichnung gekommen, und man ist dann einfach dabei geblieben.