Was ist der Unterschied zwischen Medien- und Methoden Wahl bei Vorträgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, was ist genau Pk? Sowas ähnliches wie eine Leistungskursprüfung oder die sog. besondere Lernleistung? Ist das bei euch nur eine schriftliche Prüfung oder müssen diese zusätzlich zur schriftlichen Ausarbeitung auch noch vorgetragen werden?

Bei Vorträgen denke ich: Medienwahl: Mit welchem Medien wird präsentiert. Nutze ich FlipChart, PowerPoint, Tafel, etc.?
 Methodenwahl: Halte ich dies nur als Vortrag, beziehe ich die Mithörer mit Fragen ein? Gebe ich Ihnen ggf. eine Gruppenarbeit auf? (kommt natürlich auch drauf an, ob es vor einer größeren Klasse oder ggf. nur 1/2 Prüfern vorgetragen wird - in letzterem wäre ich mir auch nicht so sicher, wie man hier unterscheiden könnte)

Bei schriftlichen Ausarbeitungen:

Methodenwahl: Beschäftige ich mich nur mit Literatur (und wird somit eine theoretische Arbeit). Mache ich noch eine Umfrage? Ist ein Versuch notwendig (oft in Physik/Chemie *denk*)? 

Medienwahl: Wurden Karten, Bilder, Tabellen, Statistiken eingebaut? Dann sollte wohl dargelegt werden warum. Karten kann ich mir z.B. insbesondere in Erdkunde oder Geschichte vorstellen.

(Antworten ohne Gewähr - eure Lehrerin oder euer Lehrer hat vielleicht eine andere Vorstellung davon, daher solltet ihr ihn besser fragen)

Danke. Eine 5. PK ist eine Prüfungskomponente im Abitur. Man kann entweder eine besondere Lernleistung einreichen oder einen Vortrag halten (das machen die meisten)

0
@Johanna9998

Konnt ihr mir vielleicht eure schriftliche Ausarbeitung als Muster zukommen lassen. Ich mache ein ganz anderes Thema, aber mich würde die Struktur interessieen. Danke im voraus!

0

"Medienwahl" ist eindeutig: Welche Medien setzt ihr bei der Präsentation ein? > PowerPoint, Overhead mit Folien, Film, Audiodatei, ...

Bei "Methodenwahl" könnte ich mir vorstellen, dass ihr euch also Sprecher abwechselt, dass ihr einen Sketch vorspielt, dass ihr das Publikum mit Fragen einbezieht, ...

Racemat, Enantiomer unterschied?

Hallo.

Kann mir jemand den unterschied. zwischen Racematen und Enantiomeren verständlich erklären?

Danke

...zur Frage

Fachhochschulreife was kann man dann machen? Unterschied zu Abitur?

Hallo, was kann man nach eine absolvierten Fachhochschulreife machen und was ist der Unterschied zu Abitur ? Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Bio/ Gemeinschaftskunde Abitur schwer?

Hallo:) die Wahl für das 4. schriftliche Prüfungsfach steht an. Ich habe die Neigungsfächer Gemeinschaftskunde und Biologie. Ich bin in beiden ohne enorme anstrengung relativ gut und stehe so auf 12 Punkten. Hat jemand Erfahrungen in einem dieser beiden Fächer gemacht und kann sie weiterempfehlen oder eben nicht? denn in bio heißt es oft, man sei im Abiturr dann viel schlechter:/ Für jegliche Tipps wäre ich dankbar! danke im Vorraus:)

...zur Frage

Experiment für 5. PK (Abitur, Physik)?

Hey Leute, ich arbeite zur Zeit an meiner 5. PK im Fach Physik und beschäftige mich dabei mit Elektroautos. Man kann sich bereits denken, dass in der Gliederung der Aufbau und die Funktion von einem Elektromotor und einem Akkumulator nicht fehlen darf. Ich habe mich jetzt gerade eben genauer mit dem Elektromotor beschäftigt und habe mir die Frage gestellt, ob es eventuell nicht sinnvoll wäre, ein kleines Experiment vor meinem Lehrer vorzuführen, bei dem ich das Grundprinzip des Elektromotors veranschauliche: Elektrische Energie in mechanische Energie umwandeln. Was haltet ihr davon? Sowas kommt doch an sich gut bei Lehrern an oder nicht? Oder haltet ihr so ein Experiment unnötig? Falls das eine gute Idee ist, wisst ihr, wie ich das zeigen kann? Also wie man elektr. Energie in mechanische Energie umwandelt? Ich finde es blöd, alles nur anhand von Bildern zu erklären oder ein Video abspielen zu lassen. Je kreativer der Einsatz der Medien ist, desto besser kommt es doch bei den Lehrern an.

...zur Frage

Was ist der Unterschied von einem Atom und einem Molekül?

Ich lerne derzeit auf eine Klassenarbeit und in der Teilchenebene sind manche Stoffe als Atome und andere als Moleküle dargestellt und deswegen wollte ich einfach nach dem Unterschied fragen.

...zur Frage

Spezifische/unspezifische Anpassung unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Anpassungsarten?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?