Was sind Zinsen?

10 Antworten

Z.B. leihst du dir von jemandem 2 € und dieser verlangt von dir pro woche 50 % zinsen (unwahrscheinlich, aber egal :D). Und wenn du das Geld einen Monat später zurückgibst, musst du die Zinsen von 4 Wochen berechnen. Also pro Woche 50 %, das sind dann also 1 € , weil von 2 € die Hälfte 1 € ist. Dann musst du diese 1 € mal 4 Wochen nehmen, dass heißt, dass du am Ende, sprich 1 Monat, 6 Euro bezahlen musst. Hoffe es war verständlich genung :D LG Eddy

Bei dem Wort "Zins oder Zinsen" wird meißt an den Zins auf Geldkapital gedacht. Was das ist, wurde ja hier hinreichend erklärt.

Es gibt aber auch den Zins auf Sachkapital

Darunter fällt zB. die Miete für eine Wohnung oder Pacht usw.

Statt Dich zu fragen "Wieviel Miete musst Du für Deine Wohnung bezahlen?", könnte ich Dich auch fragen "Welchen Mietzins musst Du für Deine Wohnung bezahlen?" Es gibt also Zins auf Geldkapital aber auch Zins für Sachkapital.

Zins steht also immer im Zusammenhang mit Leihen.

Leih ich Dir meine Wohnung, Haus, Grundstück usw. zahlst Du mir als Gegenleistung einen Zins.

Genauso auch, wenn ich Dir Geld leihe.

Warum stelltest Du diese Frage?

Die Bank bezahlt dir geld dafür, dass sie dein Geld "verwalten" darf. Heißt einerseits: sie deponiert es für dich, andererseits kann sie aber auch kredite rausgeben, investieren etc.

Zinsen werden in % abgerechnet. Der Wikipediaartikel dürfte dir weiteren Aufschluss bieten.

Hallo,

Zinsen erhältst du bei der Bank, wenn du ein Konto / Sparbuch / Bausparvertrag o.ä. abschließt. Wenn du der Bank also dein Geld gibst ( in o.g. Form), arbeitet diese damit. Dafür bekommst du Geld: Zinsen.

wenn du ein bankkonto hast und dein geld lange darauf lässe , bekommst du zinsen also 1% zinsen, da bekommst 1% (von soviel geld wie drauf ist) im monat dazu^^ das machen die banken damit du denkst, da bekomm ich am meisten zinsen, also lass ic mein geld da :D