Hallo, auf einer Station der Gerontopsychiatrie lernst du nicht nur mit dementen Patienten umzugehen. Das Gebiet ist wesentlich größer, und zunehmend wichtig: Es gibt viele ältere Patienten mit Suchterkrankungen, affektiven Störungen (z.B. Depression) und Psychosen. Du siehst, ein breites Feld. Um "etwas über den Tellerrand" zu sehen, ist es sicher nur zu empfehlen.

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Hallo.

Das Studium dauert 6 Jahre und 3 Monate. Der NC hängt von der jeweiligen Uni ab (1,0-1,3), ggf. kann man einen TMS machen, um seinen NC etwas zu verbessern. 

Was du brauchst ist Ehrgeiz und fleiß ;-) Die ersten 2 Jahre sind grundlagenfacher, wie Anatomie, Physiologie, Biochemie usw. Das ist schon recht stressig. Nach dem Physikum beginnt die Klinik, also der praktische Teil. 

In Deutschland zahlst du für das Studium nur Semesterbeitrag und in Bayern noch studiengebührend. Ansonsten nichts. 

Nach dem Studium bist du Assistenzarzt, und lässt dich zum Facharzt ausbilden. Erst hierbei spezialisierst du dich.

Weitere Infos findest du auf Wikipedia, oder auf den entsprechenden Uni-Seiten. LG

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Im Grunde hat keines dieser Mittel eine Wirkung. einzig Creatin hat eine wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung - und die ist sehr gering. Ob du dafür dann 20€+ ausgeben möchtest, ist deine Entscheidung. 

Über die Nahrung bekommst du alles, was du brauchst. Das ist vermutlich nicht, was du hören willst, aber (leider?) ist es nun Mal so.

Ein guter Merkspruch: was wirkt ist verboten, was nicht verboten ist wirkt nicht :-) und verboten sind diese Produkte aus gutem Grund 

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Es gibt die so genannte Stress-kardiomyopathie: das ist eine Dilatative also vergrößernde herzkrankheit, die vor allem über eine zu große Ausschüttung von Adrenalin entsteht. Man nennt dies auch broken Heart syndrom. Dafür ist aber grosser Stress nötig, existentängste, sterben von geliebten u.ä. Natürlich wirrt Stress auch immer so auf das herz: schneller und stärkere Schläge. Fühlst du dich nicht gut, geh zum Arzt :)

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Hallo! Eigentlich ist die Kombi Grapefruit und ibu kein problem, da beide über ein anderes Enzym funktionieren. Aber! Generell solltest du auf Grapefruit bei Einnahme von Medikamenten verzichten (Grapefruit vermindert die Wirkung vieler Medikamente) :) Frage dazu aber deinen srzt nochmal :) es ist aber kein grund für den notarzt ;-)

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Kurz und Knapp: wenn der Knorpel weg ist, kommt der leider nicht wieder, das ist das Problem bei Arthrose. Du solltest dir definitiv ne zweite Meinung holen. Vermutlich muss das, sofern du nicht beeinträchtigt bist, nicht behandelt werden.

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So unangenehm das auch ist, einmal beim gyn anrufen und lieb fragen. Bevor du Medikamente doppelt nimmst, frag was du tun sollst. Falls das öfter kommt, lässt du dir vll eine neue verschreiben

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Baue die präsi doch so auf, wie Krankheiten Lehrbuchmässig präsentiert werden: epidemiologie (wer wo wann bekommt die Krankheit), Pathogenese (wie kommt es zur Krankheit: Übertragung bis Ausbruch), klinik (also Symptome; Diagnostik kannst du damit verbinden, und therapie ;-)

So ist es gut strukturiert und übersichtlich

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Kann aufgrund wiederholender Belastung entzündet sein. Einfach Hausarzt oder Orthopäden aufsuchen :) gute Besserung

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Hey :) da es sich vermutlich um muskuläre Schmerzen handelt, ist wärme hilfreich. Zudem würde ich von situps generell abraten wegen der schädlichen Wirkung auf den Rücken. Crunches (also Schultern hoch, unterer rücken bleibt wo er ist) ist wesentlich angenehmer und nicht weniger hart. Generell ist ein aufwärmet recht Protektiv! Gute Besserung ;)

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Hey :) Dass du Mesenteriales Gewebe hast sollte nicht weiter verwunderlich sein. Das Mesenterium ist eine Verdopplung des Bauchfells, an dem die einzelnen Darmabschnitte elastisch aufgegangen sind. Hier erfolgt unter anderem die arterielle, lymphatische und nervöse Versorgung der betroffenen Darmabschnitte .)

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Hey! Ich studiere Medizin im 7. Semester. Ich hatte in der 8. einen Schnitt von 3,4 und habe mein Abi mit 1.1 gemacht. Alles ist möglich ;-)

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Fragen zur Notfallrettung - Rettungsdienst - Präklinische Notfallversorgung

Hallo zusammen, hätte da noch ein paar Fragen zum Thema #Rettungsdienst und #Notfallrettung.

Meine erste Frage ist, man ist z.B. Rettungssanitäter oder Rettungshelfer, ist auf einem KTW eingeteilt oder besetzt gerade eine UG-RD und wird zu einem Notfall alarmiert. Die vorgefundene Situation zeigt eine reglose Person in einer Wohnung am Boden liegend, die Person hat keinen Puls mehr, aber kann noch nicht lange so liegen. Die Angehörigen wollen keine Lebenserhaltenden Maßnahmen mehr durchführen lassen, müssen bzw. dürfen die Sanitäter dann diesen Wunsch folgen, oder darf das nur der Notarzt entscheiden? Und die zweite Situation, es befinden sich keine Angehörigen am Einsatzort und das EKG zeigt eine Nulllinie, müssen dann die Sanitäter (solange kein NA vor Ort ist) die Reanimation trotzdem beginnen oder können sie auch selbständig entscheiden, "dass es keinen Sinn mehr hat"? Und gibt es bei diesen Situationen Differenzen zwischen Rettungsdiensthelfern, Rettungssanitätern und Rettungsassistenten? Dass die RA's über eine Notkompetenz verfügen ist mir bewusst.

Und meine zweite Frage geht um Infusionen und Zugänge. Dürfen Rettungsassistenten bei einem Notfalleinsatz dem Patienten einen Zugang mit einer Ringer-Lösung verabreichen (so fern der Patient das laut dem verantwortlichen Sanitäter benötigt) oder muss man für diese Maßnahme einen Notarzt rufen ? Ich spreche jetzt "nur" von einem venösen Zugang und einer Ringer-Lösung, KEINE Medikamente. Dass selbst ein venöser Zugang und auch selbst das BZ-Messen theoretisch eine Körperverletzung darstellen weiß ich auch. Dass Rettungsassistenten in der Notkompetenz wenn ein Arzt bei einem NA-Einsatz länger braucht einen Zugang legen darf weiß ich, aber dürfte ein RA auch bei einem NF-Einsatz einen Zugang legen, ohne einen Arzt hinzu zu ziehen?

Meine dritte Frage bezieht sich auf die BZ-Messung.. stimmt das was ich gehört habe, dass ein RDH und ein RS KEINEN BZ mit einem Stich messen dürfen, sondern nur mit dem Blut aus einer Braunüle? Da dieser Stich in den Finger theoretisch wieder eine Körperverletzung darstellt.. oder obliegt das dem jeweiligen ÄLRD ab welcher Qualifikation mal mittels BZ-Stecher den BZ ermittel darf?

Und meine letzte und 4. Frage, bei uns dürfen Praktikanten ab 15 Jahren auf dem KTW mitfahren, und ab 16 Jahren Tagsüber auf einem RTW. Laut Jugendarbeitsschutzgesetz allerdings dürfen Jugendliche unter 18 zwischen 22 und 6 Uhr nicht beschäftigt werden, jedoch wenn unser Leiter Rettungsdienst einem 17 Jährigen (natürlich mit Einverständnis der Eltern) erlaubt auch Nachtschichten als 3. Mann/Frau mitzufahren, ist das dann rechtens, oder darf das der LRD nicht?

Über Kurze, oder ausführliche, aber hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

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Hallo :) die angehörigen dürfen sagen dass keine Reanimation erfolgen soll - das kann dem Sanitäter und dem Notarzt aber egal sein, solange keine wirksame Patientenverfügung vorliegt. Hier wird immer vom mutmaßlichen Willen des Pat ausgegangen, und der ist: ich will Leben. Mit nulllinie und EKG ist es so, dass eigentlich bis zum Eintreffen und KH reanimiert wird - es sei denn es liegen sichere Todeszeichen vor. Kinder können beispielsweise Stunden reanimiert werden.

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Hallo :) ich studiere schon eine ganze weile Medizin, und denke daher etwas dazu sagen zu können.

Ich stimme dem Vorredner bzgl NC zu, das ist natürlich die erste Hürde. Dennoch ist es möglich auch "nur" mit 1,5 an einen Platz zu kommen. Hierzu gibts an einigen Hochschulen Auswahlverfahren oder Medizinertests, die deinen nc heben.

Zum Studien selbst: du musst halt fleißig sein. Es ist unfassbar viel Stoff, aber machbar. Manchmal muss man halt mal "auf Lüxke lernen ". Am besten ist es wenn man mit anderen zusammen lernt um Fehler zu entdecken o.ä., alleine ist das Studium nur unnötig Schwerer ;-) Wenn du später immer noch Lust auf Medizin haben solltest, mach es einfach. Ich finde dass jeder der es will, es auch schaffen kann ;)

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Hallo! Eine blaue Farbe gehört eigentlich nicht zum Erysipel, weshalb du nochmal deinen Arzt konsultieren solltest. Wenn es kleiner geworden ist, wie beschrieben, ist das schon mal sehr schön. Aber bei Unsicherheiten wie dieser hier, bitte einen Arzt aufsuchen. gute Besserung! :)

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Ist es eventuell möglich die veränderten Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen auf den Ursprungszustand?

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Muskelkater sind kleine Risse in den muskelfasern ( die kleinste funktionelle Einheit des Muskels). Durch Überdehnung, beim laufen oder auch nach einmaliger Kontraktion, kann das passieren! Vollkommen normal. Wie lange du ihn hast ist unterschiedlich. Du solltest deine betroffenen Muskeln schonen ( was nicht heißt dass du nichts damit machen sollst!). Gib dem Muskel zeit :)

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