Was sind Wechseljahre? Was passiert dann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menopause (Wechseljahre) ist der Punkt, an dem eine Frau keine Menstruation mehr hat. In diesem Stadium haben die Eierstöcke aufgehört, Eier freizusetzen und ihr Östrogen zu produzieren. Die Menopause wird diagnostiziert, wenn eine Frau für 12 aufeinanderfolgende Monate keine Menstruation hat. Die Menopause kann in den 40er oder 50er Jahren eintreten.

Eine Frau wird mit all ihren Eizellen geboren, die in ihren Eierstöcken gespeichert werden. Ihre Eierstöcke produzieren auch die Hormone Östrogen und Progesteron, die ihre Periode (Menstruation) und die Freisetzung von Eizellen (Ovulation) steuern. Die Menopause tritt ein, wenn die Eierstöcke nicht mehr jeden Monat eine Eizelle freisetzen und die Menstruation aufhört.

Der Übergang besteht aus drei Phasen: (1) Perimenopause (wenn der Körper einer Frau mit dem Übergang beginnt); (2) Wechseljahre (wenn Frauen 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation erlebt haben): (3) Postmenopause (im Allgemeinen 24 bis 36 Monate nach der letzten Periode der Frau, wenn die Symptome nachlassen).

Nach der Menopause produziert eine Frau keine Eier mehr und kann daher nicht auf natürliche Weise schwanger werden. Aber obwohl Eizellen dieser biologischen Uhr unterliegen, ist eine Schwangerschaft mit einer Eizellspenderin immer noch möglich.

Die Frauen können keine Kinder mehr bekommen und wechseln da gerne auch mal den Mann 🤷‍♀️