Was sind Vegetationszonen einfach erklärt?

3 Antworten

Stell dir n berg vor.

Zu Fuss dessen, im Tal, alles üppig und grün, alles wächst.

Du gehst 1000m weiter rauf.

Dann überschreitet du die Baumzone, da ist Wiese. (Z.b. https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/pflanzenoekologie/die-waldgrenze#:~:text=Auch%20in%20den%20Alpen%20ist,umgebender%20Luft%20am%20gr%C3%B6ssten%20sind.)

Dann gehst du noch Mal 1000m weiter rauf, da gibt's nur noch Moos

Und noch Mal 1000m höher wächst gar nix mehr

(Die zahlen stimmen nicht)

Durch Temperaturen, Witterung und Niederschlag können manche Pflanzen nur in manchen Regionen leben

Einfach Erklärt:

Verschiedene Zonen, mit unterschiedlichen Klimabedingungen.

Liebe Grüße

Gebiete auf der Erde, in denen aufgrund von Klima (und ähnlichem) bestimmte Pflanzen natürlich wachsen.

Zb. Wachsen kakaobäume nur in bestimmten Vegetationszonen. Nicht aber in der Zone, in der Deutschland liegt.