Vegetationszonen der Nordhalbkugel?

1 Antwort

Nord- und Südhalbkugel haben keineswegs genau dieselbe Abfolge von Vegetationszonen(Das ist allein shcon ween der unterschiedlichen Höhenlagen nicht möglich) . Trotzdem kann man sagen, dass es z.B. in Afrka auf beiden Seiten des Äquators die folgenden Vegetationszonen (aber eben nicht genau spiegelbildlich)  gibt:

Tropischer Regenwald - Feuchtsavanne - Trockensavanne - Dornsavanne - Halbwüste - Wüste - mediterrane Hartlaubgewächse

Auf der Nordhalbkugel folgen dann sommergrüne Laub- und Mischwälder - Nadelwaldzone(Taiga) - Tundra.

Viel besser und anschaulicher findest Du das alles auf einer Welt-Vegetationskarte im ATLAS!