Was sind typische Redewendungen aus Thüringen?

2 Antworten

Ich komme aus Thüringen und hoffe, dass ich dir auch nach viereinhalb jahren weiterhelfen kann ;D -geh ma nuff, heißt "geh mal hoch" -latschen, das bedeutet so viel wie iwo hin laufen -"uff geht´s", das heißt so viel wie "auf geht´s / los" - demmeln, meint gezieltes treten -ich mach ma zu "ALDI", heißt "Ich geh mal zu ALDI" das waren erstmal ein paar wörter, die mir so spontan eingefallen sind... und jetzt noch aussprache: Wir Thüringer haben so unsere "Probleme" mit den Buchstaben K / T / P. So wird zum Beispiel aus dem Wort "Stepke" bei uns das Wort "Schdebge". Außderdem sprechen wir viele Buchstaben gar nicht mit, wie zum Beispiel in dem Wort "mal", da sagen wir "ma" (mach ma.. / komm ma... / sag Mama ma...). Zudem sprechen wir statt der Wortendung "-en" nur "-n" (also machn / sagn / laufn) So mehr fällt mir jetzt nicht ein. :)

thüringer sagen ständig - ge bzw. gelle , na freilich, semmel -ist ein doppeltes brötchen.... millistöck ist der löwenzahn.... gestampftes.... kartoffelbrei , zum wurst grillen sagen sie braten.... rennen - rammeln, heem - nach hause

summerdreamlove  16.01.2015, 20:59

hey also die antwort ist zwar jetzt schon mega alt, aber ich will sie trotzdem verbessern! :) Also ich komme aus thüringen und liebe meinen Dialekt <3 rammeln hat mehrere bedeutungen... und zwar 1) schnelles bewegen (also rennen (iwo hinrammeln) ) 2) rammeln kann auch sowas bedeuten wie wenn sich jmd sehr ungeschickt bewegt und dabei auch laut ist sagen wir "rammel doch mal nich so rum" so das erstmal zu rammeln. :))) Also ich weiß ja nicht wo du in thüringen warst, aber die bezeichnung für löwenzahn hab ich hier noch nie gehört, heem sagen die Sachsen eher und die Semmel gehört auch eher nach Bayern... und gestampftes kenn ich auch ;) aber dazu sagen wir auch eher Kartoffelstampf :D