Was sind so die besten Fragen die man bei einer Ausbildungsmesse stellen kann?

4 Antworten

Bei einer Ausbildungsmesse geht es darum, dass sich Schüler über potentielle Arbeitgeber informieren und ein Bild machen können.

Du solltest also Fragen klären, die du dir persönlich stellst. Angefangen von, wie sieht die Arbeitsplatzbeschreibung aus, was müssen für Anforderungen meinerseits erfüllt sein.... bis zu wie bewerbe ich mich konkret....

Einige Fragen kannst du sicher vorab klären und alles was für dich dann noch offen bleibt und dir wichtig erscheint, kannst du Fragen.

Nur Fragen nach dem Gehalt und Urlaub würde ich weglassen.

Pauschal kann man das nicht sagen... das kommt auf die Art der Ausbildung an. Aber generell würde ich dir empfehlen viel zu fragen, denn das zeigt, dass du Interesse an dem Unternehmen hast. Fragen wie z.B. wie schaut die Ausbildung bei Ihnen aus? Gibt es die Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen? Wie ist die Chance für eine anschließende Übernahme nach der Ausbildung? Du darfst natürlich auch ohne Probleme nach dem Ausbildungsgehalt fragen. Bereite dich auf jeden Fall auf die Ausbildungsmesse vor. Vorab im Internet kannst du feststellen, welche Unternehmen die Messe besuchen und welche dich interessieren. So kannst du neben deinen Standardfragen, auch die eine oder andere unternehmensspezfische Frage stellen. Nicht vergessen am Ende des Gesprächs Kontaktdaten auszutauschen. Lg, Dennis

Was man in der Ausbildung bzw im Job macht, was man können muss, ob es Spaß macht etc

wie wäre es mit den sachen, die dich interessieren? dort gibt es keinen preis für die tollste frage, du musst dinge fragen, die dich persönlich weiterbringen - und die kannst nur du wissen.