Was sind Signalwörter bei Nomen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Zusammenhang? Es gibt zum Beispiel Signalwörter, die dich darauf hinweisen, dass ein Wort großgeschrieben wird. Bei Nomen sind das die Artikel wie der, die und das oder aber auch ein und eine.

Dann gibt es beispielsweise noch Signalwörter für die Großschreibung von Verben und Adjektiven. Damit ist die Substantivierung von Verben und Adjektiven gemeint.

Signalwörter für die Großschreibung von Adjektiven: alles, genug, nichts, etwas, viel, wenig, ...

Signalwörter für die Großschreibung von Verben: am, zum, im, vom, der, die, das, ...

Es gibt natürlich noch ein paar mehr. Das sind nur ein paar Beispiele.