Was sind Relativsätze?

7 Antworten

Ein Relativ-Satzt ist ein Nebensatzt, der Nomen genauer beschreibt ;) Er wird meistens mit der/die/das eingeführt :)

Hier 3 Beispiele:

Der Mann, der (der=relativ pronomen) mit dem Hund sparzieren geht, ist mein Nachbar.

Die Frau, die Klavier spielt, ist schön.

Das Buch, das ich gelesen habe, ist sehr interessant.

Aber mal ehrlich... ich bin 12 (in der 7. Klasse) und wusste das schon in der 5. o__O Trotzdem viel Glück noch! :)

RebellaChiqui  29.03.2012, 15:48

hier noch 10 :

  1. Ist das der Mann, den du zu deinem Geburtstag eingeladen hast?
  2. Wie heißt eigentlich das Restaurant, in dem man so gut bedient wird?
  3. Aus welchem Land kommt eigentlich die dunkle Studentin, die das Studium so schnell beendet hat?
  4. Kennst du die hübsche Frau, die sich schon seit Stunden mit Thomas unterhält?
  5. Warum müssen die Aufgaben, die uns unser Lehrer stellt, eigentlich immer so schwierig sein?
  6. Hast du auch den Wagen gesehen, der so schnell um die Kurve gefahren ist?
  7. Karl-Heinz, der in seiner Jugend in Claudia verliebt war, hatte vor kurzem einen schweren Verkehrsunfall.
  8. Der Patient, den man heute Nacht operiert hatte, ist heute Morgen verstorben.
  9. Die Fotos, die der Fotograf im Krisengebiet gemacht hatte, erhielten einen Preis.
  10. Beates Auto, mit dem wir nach Italien gefahren sind, ist gestern gestohlen worden
AlexandraLieder
Fragesteller
@RebellaChiqui

okey danke ich hab noch eine frage !
ehm ich weiß nicht ob das zu viel verlangt ist aber könntest du mir einen kurzen reportage über die warnstreiks oder kony 2012 schreiben ? weil ich muss bis morgen meine portfolio mappe abgeben & ich muss noch 22 aufgaben machen weil ich 2 wochen krank war ! :S

Beispiel (relativpronomen groß geschrieben):

1.Das Buch, DAS(welches) ich gestern gelesen habe war spannend.

Oder:

2.Der Computer, DER gestern abgestürtzt ist....

Ein Relativpronomen ersetzt das Nomen im Satz und immer wenn so ein realtivpronomen im Satz vorkommt, dann ist es ein relativsatz

Hoffe, ich konnte dir irgendwie auf die schnelle helfen ;-D

Grob gesagt sind das Nebensätze, die ein Subjekt oder eine Handlung näher beschreiben.

Relativpronomen sind beispielsweise: welcher, welche, welches, der, die, das etc.

Ein Beispielsatz wäre: Das Buch, welches ich lese, ist spannend. "welches ich lese" ist dann der Relativsatz.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. ;)

Ein Relativsatz ist ein eingeschobener Nebensatz. Er beschreibt das Nomen genauer.

AlexandraLieder
Fragesteller

danke also zb. die sonne ist schön,weil sie warm und hell ist?

KonstanzeLeu  29.03.2012, 21:11
@altermann58

Die Sonne , die sehr hell ist , scheint mir ins Gesicht. <--- Das wäre ein Relativsatz.

Ich habe ein Haus, das weiß angestrichen ist. (... welches)

... ein Auto, das schnell fährt...

... viel Eis gegessen, das gut geschmeckt hat ...

Mit diesen Übungen kannst du das/dass unterschieden! Wichtig!

AlexandraLieder
Fragesteller

Also ist das ein Nebensatz der eig. den richtiges Satz also das verb noch mehr beschreibt ?

altermann58  29.03.2012, 15:47
@AlexandraLieder

Relativsatz - > stellt eine Beziehung zu einem vorausgehenden Nomen durch ein Relativpronomen nach dem Komma her: Haus, <- das und hat immer eine finite Verbform am Ende

Ein Relativsatz kann in ein Attribut (eines Nomen) "umgeformt" werden" (ohne Verbform)

das weiß gestrichene Haus...

das schnell fahrende Auto ...

viel gut schmeckendes Eis ...