Was sind qualitative Backlinks?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wichtigsten wird mittel- bis langfristig sein, dass ein solcher qualitativ hochwertiger Link einer ist, über den auch wirklich Besucher zu dir gelangen. Wenn es zwar eine thematisch passende Seite ist, aber der Link versteckt oder uninteressant platziert ist, wertet das Google schlechter für dich.

Qualitative Backlinks sind Links, die deiner Onlineseite dabei helfen, aufgerufen zu werden. Wenn du beispielsweise Schuhe für Läufer verkaufst, macht es Sinn, bei der Webseite von einem Marathon-Event verlinkt zu werden.

Google überprüft mittlerweile, ob die Links nur willkürlich oder mit System gesetzt worden sind und regelt damit die Erreichbarkeit deines Webauftritts.

Relativ simpel beantwortet, als qualifiziert bezeichnet man Backlinks, die mit dem Inhalt deiner Seite korrelieren.

Für eine Seite, die sich mit Fahrrädern beschäftigt, ist ein Backlink aus dem Bereich Drachenfliegen relativ sinnfrei.

Kommt aber der Link von einer Seite, die sich mit Radwandern beschäftigt, korreliert das Thema und der Link macht Sinn. Außerdem spielt es auch bei der Wertung durch Suchmaschinen eine nicht ungewichtige Rolle, ob der Backlink korreliert oder nicht.

Sind verweise von Web-Seiten mit hochen DomainPOP auf deine Seite.