was sind polyzentrische räumliche konzentration

2 Antworten

Also die Vorsilbe "poly" bedeutet "mehrfach". Dementsprechend ist polyzentrisch etwas mit mehreren Zentren, und eine polyzentrische räumliche Konzentration in der Geografie ist eine Raumordnung, in der etwas nicht in einem einzigen Zentrum (z.B. Hauptstadt) angesammelt ist, sondern sich auf mehrere Zentren (Kompetenz- oder Verwaltungszentren) aufteilt, die im Raum (z.B. Land, Staat, EU) verteilt sind.

Im Zusammenhang mit Geografie hier eine meines Erachtens sehr gute Erklärung:

http://www.arl-net.de/lexica/de/raumstruktur-polyzentrische-multizentrische?lang=de

Beispiel "Rheinisch-Westfälisches Industriegebiet" (kurz: "Ruhrgebiet"): das ist eine große räumliche Konzentration von Siedlungen und Industrie, die polyzentrisch ist, d.h. sie hat mehrere Zentren (politisch, wirtschaftlich, siedlungsmäßig), nämlich u.a. Duisburg, Essen, Dortmund.