Was sind Partizipien/Partizipgruppen?

1 Antwort

Ein Partizip (lat: particeps - teilhabend) ist eine Verbform, die Merkmale von einem Verb und einem Adjektiv aufweist, eben an beidem teilhat. Es lässt sich deklinieren (wie Adjektive) und kommt von einem Verb (hat eben daran Teil).

Partizipien lassen sich in der deutschen Sprache immer daran erkennen, dass sie meist vor einem Nomen stehen und dies näher beschreiben. (z.B. gelesenes Buch --> gelesenes ist Partizip, es lässt sich deklinieren und kommt vom Verb lesen).

Partizipien werden größtenteils mit dem Präfix ge- gebildet.