Was sind Normen? Brauche dringend Hilfe

3 Antworten

sind konkrete Vorschriften, die das Sozialverhalten betreffen. Sie definieren mögliche Handlungsformen in einer sozialen Situation. Sie unterliegen immer dem sozialen Wandel, sind gesellschaftlich und kulturell bedingt und sind daher von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden. Normen sind (äußerliche) Erwartungen der Gesellschaft an das Verhalten von Individuen. Die Verbindlichkeit dieser Erwartungen variiert (siehe auch Tabu). Sie sind zu unterscheiden von (innerer) vernunftgemäßer Gewissensprüfung von Handlungen

normen sind einfach so anerkannte regeln, vorschiften bzw. ein bestimmter maßstab.. einfach dinge, die quasi 'normal' sind und nicht von der norm abweichen. hoffe ich konnte dir helfen

danke

0

MSA Leitfrage Ethik Abtreibung?

Wir brauchen eine Leitfrage zum Thema Abtreibung im Fach Ethik für unsere Präsentationsprüfung des MSA. Wir haben es etwas vorgestellt wie "Sollten wir über ungeborenes Leben entscheiden dürfen?"
Wir benötigen dringend Hilfe!

...zur Frage

Was sind die Vor- und Nachteile der EU-Normen?

Brauche dringend Hilfe bei dieser Frage!!

...zur Frage

Warum ist die goldene Regel ein hypotethischer Imperativ?

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe.. ich schreibe Morgen eine Klausur in Ethik und wir haben folgende Aufgabe bekommen, die ich absolut nicht verstehe:

''Warum ist die goldene Regel (Was du nicht willst, was man dir tut, das füg' auch keinem andern zu) ein hypotethischer Imperativ und keein kathegorischer Imperativ?''

Und : '' Warum können wir wollen, das eine Maxime zum allg. Gesetzt wird und was ist ein allgemeines Gesetzt?''

Kann mir bitte jemand helfen, der von Ethik 'ne Ahnung hat?

Dankee!!!

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen religionsunterricht und werte und Normen?

Was ist der unterschied zwischen religionsunterricht und werte und Normen? was macht man in Werte und Normen?

...zur Frage

Negative und positive Aspekte von Normen?

Hi!

Ich habe diese Woche eine mündliche Nachprüfung in Religion und das Thema ist "Normen und Werte". Ein Unterpunkt davon ist "Negative und positive Aspekte von Normen". Jedoch finde ich im Internet nichts darüber oder ich bin einfach zu verpeilt um es zu sehen. Wie dem auch sei, ich wollte fragen, ob mir irgendjemand hier negative und positive Aspekte von Normen aufzählen könnte.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Thema Ethik Facharbeit?

Hey, ich muss dieses Jahr meine Facharbeit in Ethik schreiben aber mir fällt einfach kein Thema ein bzw. wurden alle meine bisherigen Vorschläge abgelehnt. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen ein Thema zu finden. Danke schonmal im voraus. ; )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?