Was sind Normen? Brauche dringend Hilfe?

3 Antworten

sind konkrete Vorschriften, die das Sozialverhalten betreffen. Sie definieren mögliche Handlungsformen in einer sozialen Situation. Sie unterliegen immer dem sozialen Wandel, sind gesellschaftlich und kulturell bedingt und sind daher von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden. Normen sind (äußerliche) Erwartungen der Gesellschaft an das Verhalten von Individuen. Die Verbindlichkeit dieser Erwartungen variiert (siehe auch Tabu). Sie sind zu unterscheiden von (innerer) vernunftgemäßer Gewissensprüfung von Handlungen

normen sind einfach so anerkannte regeln, vorschiften bzw. ein bestimmter maßstab.. einfach dinge, die quasi 'normal' sind und nicht von der norm abweichen. hoffe ich konnte dir helfen

Mctokuc29
Fragesteller

danke