Was sind Minecraft seeds?

3 Antworten

Was sind Minecraft seeds?

Einfach gesagt:

Das ist der Code, nach dem deine Welt generiert wird.

Benutzen 2 Spieler denselben Seed, dann wird auch deren Welt identisch erstellt.

Den Seed kannst du beim Erstellen einer neuen Welt manuell eingeben wenn du willst. Von diesem Code hängt also deine gesamte Welt ab.

Je nach Spielversion wurde die Seed-Generierung aber zwischendurch paarmal geändert. Wenn du also auf Version 1.2 spielst und der andere auf Version 1.9, dann führt derselbe Seed trotzdem zu einem anderen Ergebnis, also am besten immer die Version spielen von dem dieser Seed stammt.

Jede Welt hat einen seed. Heißt: wenn du beispielsweise auf deiner Überleben Welt eine schöne Berglandschaft hast und du deinen Freunden die Landschaft sehen lassen möchtest, kannst du einfach mit /seed (java) oder in den Einstellungen -> Weltoptionen (bedrock) den Seed deiner Welt bekommen und ihn anschließend kopieren. Deine Freunde können ihn jetzt beim erstellen einer neuen Welt einfügen und sie haben das gleiche Terrain (und Strukturen etc). Den Seed kannst du bei der Java ganz einfach bei Weltoptionen einfügen, auf der bedrock edition müsstest du zu fortgeschrittene Einstellungen gehen und dann etwas runterscrollen. (Wie gesagt, du kannst einen Seed nur einfügen während du deine Welt erstellst). Kannst es ja mal selber ausprobieren: erstell eine Welt und such ein Dorf, kopiere den Seed und merk dir die Koordinaten von Dorf und füge den Seed beim erstellen einer neuen Welt ein. Geh zu den gemerkten Koordinaten und du wirst feststellen, dass dort das exakt gleiche Dorf wieder ist 😆.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist der World seed, den musst du eingeben auch wenn Minecraft sehr einfach zu bedienen ist gibt es immer noch einige komplizierte und komplexe Spielereien hier musst du die Zahlen in die Seed leiste packen um diese Welt zu erstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...