Was sind mäanderwellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mäanderwelle ist eine Wortzusammensetzung die doppeltgemoppelt ist, ähnlich wie kleiner Zwerg oder eine Baumallee. Sowohl ein Mäander als auch eine Welle schlängelt sich dahin (bildlich gesprochen).

Hier sind Jetstreams gemeint, die eine wellenförmige Ausbildung erlangen durch die Tief- und Hochdruckzonen.

Hier ist das, so denke ich ganz gut erklärt:

http://klima-der-erde.de/zirk_polar-jet.html

Ich kenne das Wort nur aus dem Bereich Flüsse. Flüsse die so schlangenförmig aussehen, die mäandrieren. Vielleicht mäandrieren auch Winde zwischen Bergen?