Was sind konventionelle Metapher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Metaphern, die sich im Sprachgebrauch so allgemein festgesetzt haben, also so üblich und konventionell geworden sind, dass sie als Metaphern quasi gar nicht mehr auffallen und man gar nicht mehr das Gefühl hat, überhaupt eine Metapher zu verwenden. Ein Beispiel wäre: "Tischbein".

Nicht-konventionell sind Metaphern dann, wenn der, der sie verwendet, sich selbst tatsächlich bewusst überlegt, metaphorisch zu reden oder sich eine neue bzw. originelle Metapher überlegt, um seine Rede bildlich zu schmücken, die auch noch einen entsprechenden Effekt hervorruft. Ein solcher Effekt ist bei konventionellen Metaphern nicht mehr gegeben ...

Adventurian  24.06.2015, 14:49

Danke für den Stern :-)

Zur konventionellen Metapher wurde Wesentliches gesagt.  Neulich las ich in einem Roman den Begriff "Bürokratiegulli". Der schien mir eher nicht konventionell.