Was sind konsumgüter? Weiß das jemand?

4 Antworten

Konsumgüter dienen unmittelbar der Befriedigung von Bedürfnissen. Sie können unterteilt werden in:

Verbrauchsgüter ( Lebensmittel, Treibstoff)Gebrauchsgüter (Wohnungseinrichtung, PKW). Konsumgüter sind jene Güter, die wir konsumieren, verbrauchen und uns Freude und Spaß bereiten.

Verbrauchsgüter können nur einmal benutzt werden, wo hingegen Gebrauchsgüter mehrfach verwendet werden können.

https://lernhappen.wordpress.com/2010/03/29/was-sind-konsumguter/

berkersheim  08.08.2015, 10:12

Die Abgrenzung ist natürlich nicht immer einfach. Kauft jemand privat ein E-Bike, ist es ein Gebrauchs- und Konsumgut. Macht er einen städtischen Lieferservice auf und benutzt das E-Bike als Hilfsmittel, um sein Geschäft zu betreiben, ist das E-Bike ein Investitionsgut. Ähnlich ist es mit vielen Gütern wie Videokameras und Schnitteinrichtungen im halbprofessionellen Bereich. Gibt ein ambitionierter Amateur die Tausender dazu aus, bleibt es ein Konsum- und Gebrauchsgut, dreht er als anerkannter Selbstständiger professionelle Filme gegen Abrechnung z.B. zu Hochzeiten und anderen Veranstaltungen als kleines Filmstudio, dann sind die Ausgaben Investitionen.  Das führt dann zu den Auseinandersetzungen mit den Steuerbehörden, was die als steuerabsetzbar anerkennen.

Konsumgüter sind Güter, die in Haushalten gebraucht oder verbraucht werden. Gebrauch werden  längerfristig verwendet, z. B. der private PC, Verbrauchsgüter werden  einmalig oder sehr kurzfristig verwendet, etwa das Frühstücksbrötchen.

Der Gegenbegriff ist Produktionsgut, das sind Güter, die in Unternehmen ge- oder verbraucht werden. (Maschinen, Büroausstattung usw. - Lebensmittel in der Kantine). So ist etwa der Produktionsgut, wenn er im Haushalt verendet wird, ist er ein Konsumgut.

Konsumgüter sind Güter, die für den privaten Ge- oder Verbrauch hergestellt und gehandelt werden

Konsumgüter sind Güter, die privat konsumiert (also verbraucht) werden. Darunter fallen z.B. Nahrung, Kleidung, Autos, Waschmaschinen, usw.