Was sind harte und weiche Metallionen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gehört zum Säure-Basen-Konzept nach Lewis.

Danach ist jeder Atomkern, der Elektronenpaare an sich ziehen kann, eine Säure, nicht nur das Proton. Die Basendefinion ist die gleiche, ein Stoff mit einem freien Elektronenpaar.

Nun gibt es kleine Kerne mit konzentrierter Ladung und kleine konzentrierte Elektronenpaare. Die nennt man hart. Beides in groß, diffus (und leicht polarisierbar) nennt man weich.

Hart passt besser zu hart und weich besser zu weich, sodass man nicht allgemein von starken oder weichen Säuren oder Basen sprechen kann, sondern nur in Bezug auf einen Reaktionspartner.

Für nähere Information siehe nach HSAB-Konzept.

Harte Metallionen sind hochgeladen (+3 ist härter als +1) und klein.

sinclai
Fragesteller

Also wenn ich ein Metallion z.B Co^3+ bindet es sich eher mit dem N des Nitrits da dieses auch +3 ist?

yersiniapest185  02.05.2020, 19:36
@sinclai

Ich bin mir jetzt wirklich unsicher und würde mich eher auf die studierten Chemiker hier verlassen, aber meiner Meinung nach ist es weitestgehend nicht verstanden, wie die spektrochemische Reihe der Liganden zustande kommt.

Aber die Oxidationszahl des Stickstoffs im Nitrit dürfte eher keine Rolle spielen.

sinclai
Fragesteller
@yersiniapest185

Dachte bei einer kleineren Ligandenaufspaltung ist halt die Bindung mit einem gewissen Donoratom wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher..

sinclai
Fragesteller

Und danke für die schnelle Antwort! :-)