Was sind genau fillerfolgen verstehe die bedeutung net so richtig ?

7 Antworten

Bei Filler-Episoden (Filler, engl. Füllmasse) handelt es sich um Episoden im Anime, deren Handlung nicht auf dem Originalwerk (meist Manga oder Light Novel) basieren. Diese werden meistens genutzt, damit der Anime das Originalwerk nicht einholt/überholt.
Dementsprechend sind sie auch unwichtig für die eigentliche Hauptstory und manche widersprechen dieser sogar.

Filler sind Folgen eines Anime, der eine Vorlage adaptiert(bei Fillern ist das meist ein Manga oder eine Novelle), wobei diese konkreten Folgen nicht der Vorlage entsprechen, sondern frei vom Anime Studio ausgedacht sind.

Das kann diverse Gründe haben:

  • Die Vorlage stockt kurzzeitig, das Studio allerdings will trotzdem Geld verdienen und bringt dann bis die Vorlage wieder läuft Filler raus(sind für die Handlung irrelevant).
  • Das Studio setzt den Anime komplett durch Filler fort und wartet nicht auf die Vorlage(sind für die Handlung des Anime relevant)
  • Die Vorlage läuft, aber das Studio bringt trotzdem Filler um die Folgen zu strecken(sind für die Handlung irrelevant).

Meistens tragen Filler zur Handlung nicht bei und zählen zum ersteren Fall(Beispielsweise Bleach) es gibt aber auch Ausnahmen(wie Akame ga Kill! und Fullmetal Alchemist).

Filler können gut oder schlecht sein, tendieren aber aufgrund schlechter Ausarbeitung durch die Studios eher dazu schlecht zu sein.

Bei sogenannten Fillerepisoden handelt es sich um Episoden deren Inhalt im Manga keinerlei Erwähnung findet bzw um zusätzlichen Inhalt der jedoch im Manga wie gesagt nicht thematisiert wird und von daher entweder ersmal übersprungen und später nachgeholt werden kann oder es nahezu komplett zu überspringen.

Der Begriff Filler Folge leitet sich von dem englischen Wort „Filler“ ab und bedeutet auf Deutsch so viel wie „Füllstoff“. Man benutzt sie in Animes, um Handlungsstränge in die Serie einzuführen, die es in der originalen Storyline der Manga-Vorlage nicht gibt

Woher ich das weiß:Hobby

Fillerfolgen sind Folgen welche im Manga nicht vorkommen, also überhaupt keine Bedeutung für die Story haben.

Woher ich das weiß:Hobby