Was sind eure Tipps für ein gutes Pecha Kucha?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

uff, hör mir auf, wir mussten damals in deutsch (leistungskurs) eins machen.. war horror..

also grundsätzlich hast du ja 20sekunden/folie (d.h. nicht mehr als 20 folien darfst du machen). und das ist das aller wichtigste, bei uns gab es damals punktabzug weil manche irgendwie 30 folien gemacht haben..

dann brauchst du natürlich:

  1. eine klare struktur
  2. logischerweise eine kurze textmenge, weil man nur 20sek zeit hat
  3. bilder & grafiken sind manchmal besser als 4 seiten nur text!
  4. die übergänge sind echt wichtig, endet nicht einfach abrupt sondern macht euch gedanken über die übergänge
  5. denke daran, dass ein pecha kucha wie eine geschichte ist, die du erzählst und nicht wie ein stumpfer kurzvortrag
  6. klare botschaft ans publikum vermitteln
  7. wenn möglich, dann beziehe das publikum mit ein
  8. quellenangabe sind auch sehr relevant
  9. ÜBUNG ÜBUNG ÜBUNG
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule